AA

Gedenkkonzert für Boyzone-Sänger Gately in London

Bei einem Gedenkkonzert für Stephen Gately haben zahlreiche Künstler den gestorbenen Boyzone-Sänger gewürdigt. Zu dem Konzert im kleinen Rahmen in einem Theater im Londoner Westend kamen am Sonntagabend neben der Familie und Freunde des 33-Jährigen auch die übrigen Bandmitglieder Ronan Keating, Mikey Graham, Keith Duffy und Shane Lynch.

Fans, die sich im strömenden Regen vor dem Theater versammelt hatten, hofften allerdings vergeblich auf Einlass. Zu den Gästen zählten Sänger wie Duncan James und Lee Ryan von der Band Blue, Schauspieler, Showgrößen und sogar Cherie Blair, die Frau des früheren britischen Premierministers Tony Blair.

Bei dem Konzert traten unter anderem Sängerin Liz McClarnon und Soul-Sängerin Beverley Knight auf. Der irische Schauspieler Graham Norton und Sir Ian McKellen – bekannt als Zauberer Gandalf aus dem “Herrn der Ringe” – sprachen Gedenkworte. Popsänger Chesney Hawkes sagte, er sei nach dem Tod seines Freundes immer noch wie benebelt. “Es ist einfach so traurig.”

Der irische Sänger war am 10. Oktober bei einem Mallorca-Urlaub mit seinem Partner Andrew Cowles überraschend gestorben. Gately hatte nach dem Ergebnis der Obduktion ein Lungen-Ödem. Warum sich Flüssigkeit im Lungengewebe des 33-Jährigen gesammelt hatte, ist unklar.

Mit Hits wie “No Matter What” und “Words” wurde Gately mit Boyzone zu Teenie-Idolen. 1999 hatte er mit einem kurzen Satz für Schlagzeilen gesorgt: “Ich bin schwul und verliebt.” Das war das erste Outing eines Boyband-Sängers als Homosexueller.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Gedenkkonzert für Boyzone-Sänger Gately in London