AA

Gedenken an vergessene Opfer der NS-Euthanasie

Gedenken an vergessene Opfer der NS-Euthanasie
Gedenken an vergessene Opfer der NS-Euthanasie ©PVÖ
Im Rahmen des Gedenkjahrs 2018 luden Vorarlberger Institutionen zu einer Erinnerungsveranstaltung an die Vorarlberger Opfer der NS-Euthanasie im Dritten Reich ein.

Unter der Leitung von ACUS-Landesvorsitzenden Herbert Pruner und der Beteiligung des Pensionistenverbandes (PVÖ) Vorarlberg sorgte Gerhart Hofer, Direktor der Kathi-Lampert-Schule, mit seinem profunden Wissen über dieses dunkle Kapitel für den Impuls.

Jahrzehnte vor dem NS-Regime entwickelten u.a. Juristen, Mediziner, Ökonomen die gesellschaftspolitische Leitlinie, die den Wert eines Lebens von dessen Wert für die Gesellschaft bemaß. Manche Parallelen zur heutigen Diskussion um die Kosten der sozialen Sicherungssysteme waren für die aufmerksamen Zuhörer im vollbesetzten Saal des Vorarlberg Museums augenscheinlich.

Brutal umgesetzt wurde diese dann aber von der NS-Ideologie der Rassenhygiene und Menschenökonomie. Die zahlreichen Besucher, darunter auf Schulklassen aus Bregenz und Lauterach, die die Namen hunderter ermordeter Frauen und Männer auf Leintüchern aufführten, horchten aufmerksam und berührt dem anschließenden Gespräch mit Angehörigen der Euthanasie-Opfer zu.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Gedenken an vergessene Opfer der NS-Euthanasie