AA

Gedenkakt zu Tschernobyl in Bregenz

Bregenz -  „25 Jahre Tschernobyl: Nukleare Katastrophe und Solidarität.“ Unter diesem Titel eröffnete LH Herbert Sausgruber im Foyer des Landhauses eine Ausstellung zu diesem Thema.
Gedenkakt zu Tschernobyl

Sowohl in den Reden zum Gedenkakt an die Tausenden Opfer sowie der Würdigung der fünfzehn Hilfsinitiativen im Ländle wie die VN-Aktion „Vorarlberg hilft Strahlenopfern“, die federführend von der damaligen Redakteurin Marianne Mathis begleitet wurde, kam das Nein des Landes zur Atomkraft zum Ausdruck.

Neben Landesrat Erich Schwärzler, Russ-Preis-Träge­rin Hildegard Breiner sowie LT-Präsidentin Bernadette Mennel und LT-Vizepräsident Ernst Hagen hatten sich auch Reingard Blum, Witwe des verstorbenen Primars Elmar Blum, Abgeordnete wie Kurt Fischer, Vahide Aydın, Gabi Sprickler-Falschlunger, Michael Ritsch sowie Baumeister Lothar Tomaselli und Rupert Geiger als Gönner von Hilfsaktionen die Eröffnung der bis 3. Mai laufenden Ausstellung samt Vortrag des Strahlenmediziners Prof. Edmund Lengfelder und Statement von Ingo Springenschmid sowie ein Gespräch mit dem Zeitzeugen Denis Burnos aus dem weißrussischen Gomel nicht entgehen lassen.

Anton Walser
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.dabei
  • Bregenz
  • Gedenkakt zu Tschernobyl in Bregenz