AA

Gebürtiger Vorarlberger Schweighofer neuer Österreich-Chef von DB Schenker

©VOL.AT/Hofmeister
Wien/Berlin. Der Logistikkonzern DB Schenker hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden für Österreich und Südosteuropa: Der gebürtige Vorarlberger Helmut Schweighofer (47) hat mit 1. Februar Kurt Leidinger (52) abgelöst.
Schweighofer im VN-Interview

Leidinger wechselte nach Deutschland und übernahm dort als neuer Vorstandsvorsitzender die Führung der Schenker Deutschland AG.

Vom HAK-Abbrecher zum Vorstandsmitglied

Der gebürtige Hörbranzer Schweighofer begann seine Laufbahn bei DB Schenker vor mehr als 20 Jahren im Alter von 15. Wie er in einem VN-Interview im Jahr 2014 erzählte, brach er damals die HAK ab und begann eine Lehre bei Schenker. Seit 2013 ist er Mitglied des Vorstandes, zuletzt verantwortlich für die Landverkehre.

Mit ihm im Vorstand sitzen noch Michael Meyer (Finanz-/ Rechnungswesen, Controlling, Recht und Einkauf), Christian Hein (Luftfracht und Messen) sowie Alexander Winter (Seefracht und Logistik).

DB Schenker ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn. Deren Chef Rüdiger Grube will DB Schenker teilprivatisieren. Mittelfristig sollten Dritte bei den erfolgreichen und international aktiven Töchtern einsteigen, sagte Grube bei einem Empfang der Bahn Ende Jänner. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hörbranz
  • Gebürtiger Vorarlberger Schweighofer neuer Österreich-Chef von DB Schenker