AA

Gebrauchte Drahtesel für Afrika

Gute Laune und schönes Wetter beim Fahrradmarkt
Gute Laune und schönes Wetter beim Fahrradmarkt ©Bianca Nekrepp
Vergangenen Samstag drehte sich in Dornbirn alles ums Rad.
Alljährlicher Fahrradmarkt in Dornbirn

DORNBIRN Bei strahlend blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen fand in Dornbirn der alljährliche Fahrradmarkt statt. Zahlreiche Marktbesucher, Fahrradfans und Sonnenanbeter genossen das Wetter und informierten sich über die neuesten Fahrradtrends. Am Kulturhausplatz konnten im Rahmen der Fahrradbörse alte Räder verkauft und gebrauchte Räder gekauft werden. Egal ob ein faltbares Fahrrad oder ein E-Bike. Die neuesten Radtrends wurden von Dornbirns Fachhändler bei der Bushaltestelle Marktplatz präsentiert.

 

Fahrräder für Afrika

Die aus Kennelbach stammende Hilfsaktion „DAZUD“ war ebenfalls auf dem Fahrradmarkt anzutreffen. Ziel der Organisation ist es, gebrauchte Fahrräder in Vorarlberg zu sammeln und nach Afrika zu senden. Die Räder werden in Werkstätten vor Ort repariert und neu lackiert und dann verkauft. Die Mechaniker in Afrika erhalten damit einen Job, die meist mittellosen Menschen ein günstiges und faires Pendler- oder Lastenfahrrad und die Materialien werden wiederverwertet statt weggeworfen. „Wir wollen die Mobilität mittelloser Menschen in Entwicklungsländern mit nachhaltigen und fairen Produkten verbessern“, erklärt Johan Kotze, Gründer von DAZUD. „Aber genauso wichtig für uns ist, Fahrräder nicht einfach an Menschen zu verschenken die eine Transportmöglichkeit benötigen, sondern auch Jobs zu schaffen“, führt er weiter aus.

 

Buntes Programm

Wer sein Rad Frühlingsfit machen wollte, hatte die Chance bei der Fahrradputzaktion der Fachwerkstätte der Lebenshilfe Dornbirn. Durch die Spende konnte ein Beitrag zu „Menschen für Menschen“ geleistet werden. Das Radballteam des RV Dornbirn stellte ihr Können unter Beweis und sorgten für Begeisterung unter den Besuchern. Für die Verpflegung mit Kuchen, Wurstbrötchen und Limo kümmerte sich ebenso der Radfahrerverein Dornbirn. Zudem galt der Fahrradmarkt als Auftakt zum Fahrradwettbewerb Radius 2019. BIN

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Gebrauchte Drahtesel für Afrika
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen