AA

Gaststudierende aus 14 Ländern an der FHV

Dornbirn - Im beginnenden Sommersemester sind an der FH Vorarlberg (FHV) 35 Studierende aus 14 verschiedenen Ländern zu Gast. Die Gaststudierenden kommen aus USA, Mexiko, Korea, Chile, Frankreich, Finnland, Deutschland, Niederlande, Belgien, Türkei, Tschechien, Dänemark, Litauen und der Schweiz und absolvieren hier ein Auslandssemester.

Zur gleichen Zeit studieren 54 Studierende der FHV für ein Semester im Ausland bzw. absolvieren ein internationales Berufspraktikum. Dadurch sammeln sie internationale Erfahrungen und erwerben entsprechende interkulturelle Kompetenzen. Auf dem zunehmend international geprägten Arbeitsmarkt sind dies wichtige Schlüsselqualifikationen.

Das bestätigt auch Karin Wuestner-Dobler, MSc, Leiterin des International Office
der FHV: „Vorarlberg hat mit rund 50 Prozent eine enorm hohe Exportquote vorzuweisen. Das bedeutet, dass sehr viele Unternehmen international arbeiten und von ihren MitarbeiterInnen Kenntnisse über europäische und internationale Zusammenhänge, Verständnis für andere Kulturen und Arbeitsweisen, aber auch Fachwissen und Fremdsprachenkenntnisse verlangen. Diese Kompetenzen werden durch die Internationalisierungsstrategie der FHV vermittelt bzw. gefördert.”

 

Internationale Erfahrungen sammeln

Die FHV ermöglicht ihren Studierenden durch ein Auslandssemester bereits während des Studiums und ohne Zeitverlust internationale Erfahrungen zu sammeln. Jährlich nützen rund 50 Prozent aller Vollzeitbachelorstudierenden diese Chance.

Die FHV wurde für ihre internationale Orientierung und die hohe Qualität der Mobilitätsaktivitäten bereits mehrfach ausgezeichnet. Zu den Auszeichnungen der vergangenen Jahre zählen das ECTS Label, das Diploma Supplement Label und die mehrfache Verleihung des E-Quality Labels sowie des Lifelong Learning Awards.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Gaststudierende aus 14 Ländern an der FHV