AA

Garnmarkt: Feier für die Fußgänger

Mit dem Anbringen der Verkehrsschilder im Jänner wurde die Fußgängerzone am Garnmarkt offiziell.
Mit dem Anbringen der Verkehrsschilder im Jänner wurde die Fußgängerzone am Garnmarkt offiziell. ©VN/Schweigkofler
Der Garnmarkt ist seit Ende Jänner autofrei. Das wird jetzt gefeiert.

(VN-gms) Ende Jänner ging ein lang gehegter Traum der Götzner Gemeindepolitik in Erfüllung. Die Flanierzone am Garnmarkt wurde in eine richtige Fußgängerzone umgewandelt. Heute dürfen nur mehr Radfahrer und morgens Zulieferer die Einkaufsstraße im Schrittempo befahren, das Kommando haben aber die Fußgänger.

Am Freitag, 10. März, wird die Fußgängerzone im Rahmen eines Festes offiziell eröffnet. Im Anschluss an den offiziellen Festakt (Beginn 11 Uhr) gibt es, bei guter Witterung, ein Familienprogramm. Musikalisch begleitet wird die Feier von den „Bauernfängern“ – und speziell für Kinder hat das Rahmenprogramm einiges zu bieten. Die Feier endet um 17 Uhr.

Strafen drohen

Um die Fußgängerzone noch besser kenntlich zu machen, wird im Frühjahr ein neuer Belag aufgebracht werden. Aber bereits jetzt ist der Informationsstand der Autofahrer über die neue Regelung gut, befindet der Gemeindepolizist Günter Hug. „Von einem ganz großen Teil der Menschen wird die Fußgängerzone angenommen“, berichtet er. Bisher haben die Dorf-Polizisten noch auf Information statt Strafe gesetzt. Wer aber in Zukunft die Fußgängerzone befährt, kann auch mit Strafen rechnen. Denn die Schonfrist für die Autofahrer ist jetzt bald vorbei, erklärt Hug gegenüber der VN-Heimat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Garnmarkt: Feier für die Fußgänger