AA

Gargellen: Battaillons-Meisterschaft der Gebirgssoldaten

Vor allem für die Rekruten stellt die Meisterschaft so etwas wie eine Abschlussprüfung dar.
Vor allem für die Rekruten stellt die Meisterschaft so etwas wie eine Abschlussprüfung dar. ©Bundesheer/Stimpfl
Gargellen - Am Donnerstag, den 28.02.2013 finden im Skigebiet Gargellen die Meisterschaften der Gebirgssoldaten des Jägerbataillons 23 aus Bludesch statt, wo in den Disziplinen Riesentorlauf und Skibergsteigen die Bataillonsmeister ermittelt werden.

Über 150 Wettkämpfer nehmen teil, für die Rekruten des Einrückungstermins Oktober 2012 ist dies der Höhepunkt ihrer Ausbildung, bevor sie Ende März abrüsten.

Skirennen mit militärischen Etappen

Beim Skibergsteigen müssen die Mannschaften (mit je vier Mann) über 900 Höhenmeter von Gargellen bis zur Bergstation der 4er-Sesselbahn die „Gargellner Köpfe“ (2300m) mit militärischen Tourenskiern und 7 Kilo Ausrüstung erklimmen, Zielwurf mit Übungshandgranaten durchführen und abschließend eine Abfahrt bewältigen. In der Einzelwertung Skibergsteigen ist zusätzlich ein Klettersteig über die Gargellner Köpfe in der Länge von 1400m zu überwinden.

Auch deutsche Soldaten und Zivilisten

Neben den Gebirgssoldaten des Jägerbataillons 23 starten in der Gästeklasse auch Soldaten des Militärkommandos aus Bregenz, des Stabsbataillons aus Innsbruck, des Gebirgsjägerbataillons 233 aus Mittenwald sowie Mitarbeiter der Bergbahnen Gargellen. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • St. Gallenkirch
  • Gargellen: Battaillons-Meisterschaft der Gebirgssoldaten