AA

Gantner ist offiziell Rektor

Der 289. Rektor der Innsbrucker Leopold-Franzens-Universität, Univ.-Prof. Manfried Gantner, ist am Samstagvormittag feierlich in sein neues Amt eingeführt worden.

Der 58-jährige gebürtige Vorarlberger war bisher als Professor am Institut für Finanzwissenschaften und seit 1999 als Vizerektor tätig. Gantner löst Univ.-Prof. Hans Moser ab.

Bei seiner Antrittsrede erklärte Gantner, vor einem „großen Berg an Arbeit und Herausforderungen“ zu stehen. Immerhin soll die Medizin-Uni ausgegliedert und den Unis der Geldhahn zugedreht werden. Mit „großer Gelassenheit und Beharrlichkeit“ will Gantner diese Herausforderungen annehmen. Unglücklich zeigte sich auch der scheidende Rektor Moser über die Abtrennung der Medizin-Uni. Er sehe dieser mit „Bitterkeit“ entgegen, hoffe aber, dass in beiden Häusern Kollegialität und Transparenz erhalten bleibe.

Hautaugenmerk will Gantner auf die Forschung legen, wie er bei der feierlichen Inauguration betonte. Diesem Bereich soll an den Unis noch mehr Bedeutung zukommen. Auch gelte es, den Transfer zur Wirtschaft herzustellen.

Gantner wurde am 8. Juni 1945 in Wald (Vorarlberg) geboren. Er maturierte am Jesuitenkolleg „Stella Matutina“ in Feldkirch. An der Universität Innsbruck studierte er Wirtschaftswissenschaften sowie an der University of Georgia, USA. 1972 promovierte er zum Dr.rer.soc.oec. Die volkswirtschaftliche und finanzwissenschaftliche Habilitation folgte 1982 an der Universität Innsbruck.

Zu seinen bisherigen beruflichen Aufgaben zählte unter anderem der größte universitäre Neubau mitten in der Tiroler Landeshauptstadt, unweit der Hofburg: Er war von 1987 bis 1999 Baubeauftragter der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gantner ist offiziell Rektor