AA

Gärtnerseife und Handpflegeöl

Der  Kurs für selbstgemachte Seife zog viele Teilnehmerinnen an.
Der Kurs für selbstgemachte Seife zog viele Teilnehmerinnen an. ©hw
Die Kräuterpädagoginnen Maria Wille-Zborowski und Alexandra Matt luden zur Seifenproduktion ins Fuchsenhaus.
Seifenmachen

Rankweil (hw) Der Frühling steht vor der Tür und es beginnt wieder die Arbeit im Garten. Die Kräuterpädagoginnen Maria Wille-Zborowski und Alexandra Matt stellten zusammen mit 12 Damen aller Altersstufen eine wohlriechende, hochwertige Seife sowie ein feines Handpflegeöl herzustellen. Die dazu verwendeten Kräuter und Blüten kamen allesamt aus dem Fuchsagarta.
Nach dem Herstellen der Lauge, wurden die Äth. Öle und die Farbe hergerichtet. Anschließend galt es die handwarme Lauge unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen (Brille, Handschuhe, Schürze) mit den Ölen und der Farbe zu vermischen.
Anschließend wurde die Masse in ausgekleidete bzw. Silikonformen gegeben und mit Plastik zugedeckt. Nach 24 Stunden oder wenn die Masse abgekühlt ist, wird sie aus der Form genommen und in Stücke geschnitten. Nach einer rund 6 Wochen dauernden Nachreife- und Trockenzeit ist das gute Stück dann verwendbar.
„Es ist einfach eine ganz andere, viel feinere Körperpflege mit der selbstgemachten Seife. Vor allem kennt man die genauen Zutaten die sich im Produkt befinden. Ganz im Gegensatz zu der Seife die du im Supermarkt erhältst“, strahlt eine Seifenbauerin übers ganze Gesicht.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Gärtnerseife und Handpflegeöl