AA

Fußballspieler beschimpft: Grüne werfen FPÖ Trumau "offenen Rassismus" vor

Der Grüne Mediensprecher Dieter Brosz verurteilte rassistische Hetze der FPÖ auf Facebook
Der Grüne Mediensprecher Dieter Brosz verurteilte rassistische Hetze der FPÖ auf Facebook ©APA / APA/HELMUT FOHRINGER
Wegen Postings von Bezirksfunktionären in Niederösterreich und Tirol sowie von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache werfen die Grünen diesen "offenen Rassismus" bzw. "unerträgliche Hetze" vor. Ein Fußball-Spieler war in dem sozialen Medium als "schwarze Drecksau" beschimpft worden.

Den Rassismus-Vorwurf erhob der Grüne Dieter Brosz wegen eines Facebook-Postings eines Funktionärs der FPÖ Trumau, der einen senegalesischen Fußballspieler vom Liverpool FC “schwarze Drecksau” genannt hatte.

Rassistisches Posting um “schwarze Drecksau” und “Bimbo Bonus”

Man habe aufgrund des Postings eine (der APA vorliegenden) Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wegen des Verdachts der “Verhetzung” übermittelt, erklärte der Grüne Mediensprecher Brosz am Montag via Aussendung.

Laut einem der Sachverhaltsdarstellung beigefügten Screenshot soll der FP-Funktionär auf seinem (nur für befreundete Facebook-User gänzlich einsehbaren) Account zu einem Bericht über ein Foul des Fußballers Sadio Mane (Liverpool), das in einem Spiel gegen Manchester City am vergangenen Samstag begangen wurde, den kritisierten Satz gepostet haben: “Die schwarze Drecksau gehört für mindestens sechs Monate gesperrt. Alles andere wäre Bimbo Bonus. Würde mich aber nicht wundern.” Brosz sprach von einem “menschenverachtenden Posting”. “Anscheinend sind bei der FPÖ alle Dämme gebrochen. Das Posting kann nur als offener Rassismus qualifiziert werden”, so Brosz.

Grüne kritisierten auch Strache für Facebook-Posting

Bereits davor kritisierten die Grünen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache selbst wegen eines Postings auf dessen privater Facebook-Seite. Strache hatte auf ein in Wien aufgenommenes und anonym verbreitetes Video verlinkt, das zahlreiche Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund offenbar am ersten Schultag vor einer Volksschule zeigte. Dazu schrieb der Parteiobmann die Bemerkung: “Bezeichnend!”.

Der Grüne Bildungssprecher Harald Walser sprach am Sonntag von “unerträglicher Hetze” und verwies auch auf ein weiteres Posting der Tiroler FPÖ-Ortsgruppe aus Vomp: “Dass Heinz-Christian Strache auf seinem privaten Facebook-Account ein unverpixeltes Video veröffentlicht hat, das am Eingang einer Volksschule gedreht wurde und den Blauen offenbar nicht genehme Kinder und Eltern zeigt und nun die FPÖ Vomp eine Namensliste von Volksschulkindern ins Netz stellte, deren Namen nicht ‘autochthon’ seien, erinnert an die grauenhafteste Zeit des letzten Jahrhunderts. Das ist unerträgliche Hetze”, so Walser. Der Grüne Abgeordnete will auch in diesen Fällen rechtliche Schritte prüfen lassen.

FPÖ-NÖ zu Rassismusvorwurf: Posting von Ex-Funktionär

Zu dem im Zusammenhang mit einem Facebook-Posting von den Grünen erhobenen Rassismusvorwurf hat die FPÖ Niederösterreich mitgeteilt, dass es sich um einen ehemaligen Funktionär handle. Der Betreffende habe mit 18. April alle seine Funktionen zurückgelegt.

Seit dem 24. April sei der Mann “dezidiert” kein Parteimitglied mehr. “Aus unserer Sicht ist die Causa daher als Privatangelegenheit des Verfassers zu betrachten”, erklärte Landesgeschäftsführer Andreas Spanring in einer Aussendung.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Fußballspieler beschimpft: Grüne werfen FPÖ Trumau "offenen Rassismus" vor