AA

WM-Eröffnung: Robbie Williams rockt heute Bühne

Sänger Robbie Williams heizte den Fans ordentlich ein.
Sänger Robbie Williams heizte den Fans ordentlich ein. ©AP
Die Weltmeisterschaft in Russland wurde am Donnerstag feierlich eröffnet. Auf der Bühne rockte unter anderem Robbie Williams.
Robbie Williams eröffnet WM
NEU
Eröffnungsfeier der WM
NEU
Das WM-Special von VOL.AT!
Hier geht´s zum WM-Tippspiel!
Russland trifft auf Saudi-Arabien
Die Rekorde der WM
Statistik ergibt: Dieses Land holt den Titel!

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Fußball-WM mit einem Willkommensgruß für Fans aus aller Welt eröffnet. “Die Liebe zum Fußball verbindet uns alle zu einer Mannschaft”, sagte er bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag im Moskauer Luschniki-Stadion. Für einen Aufreger sorgte Robbie Williams, der den Mittelfinger in die Kamera streckte.

Moskau. Russland habe alles getan, um einen Feiertag für den Weltsport auszurichten, sagte Putin. “Ich wünsche allen Mannschaften Erfolg und den Zuschauern unvergessliche Erlebnisse”, erklärte der Präsident vor 81.000 Zuschauern. Anschließend verfolgte Putin das Auftaktspiel zwischen Gastgeber Russland und Saudi-Arabien in der Loge mit dem saudischen Kronprinzen Mohammad bin Salman Al-Saud und FIFA-Präsident Gianni Infantino. Westliche Staatschefs fehlten, mit dabei war aber Österreichs Vizekanzler und Sportminister Heinz-Christian Strache.

Im Vergleich zu früheren Jahren fiel die halbstündige Feier bescheiden aus. Auf eine aufwändige Zeremonie verzichtete der WM-Organisator. Nach dem Einmarsch der brasilianischen Fußball-Legende Ronaldo und Auftritten von Popstar Robbie Williams und der russischen Opernsängerin Aida Garifullina trat Putin vors Mikrofon.

Für den Aufreger der Eröffnung sorgte Robbie Williams. Der britische Popstar streckte während der Zugabe bei der Liedzeile “I did this for free” (“Ich habe dies umsonst gemacht”) demonstrativ den Mittelfinger seiner linken Hand in die Kamera. Es blieb zunächst unklar, welche Botschaft der Musiker damit an wen übermitteln wollte. In den sozialen Netzwerken wurde spekuliert, der britische Künstler könne damit auf Kritik aus der Heimat an seinem Auftritt in Russland reagiert haben. Das russische Internetportal “lenta.ru” vermutete, Williams habe den Russen den Finger gezeigt.

(apa)

Die Eröffnungsfeier im Liveticker

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball-WM 2022
  • WM-Eröffnung: Robbie Williams rockt heute Bühne