AA

Fußball verbindet ...

Fußball macht auch Menschen mit Behinderung enorm viel Spaß – die Europäische Fußballwoche fördert diesen Sport.
Fußball macht auch Menschen mit Behinderung enorm viel Spaß – die Europäische Fußballwoche fördert diesen Sport. ©Elke Kager Meyer
„Fußball für alle.“ Unter diesem simplen Motto steht die europäische Fußballwoche für Menschen mit und ohne Behinderung, die vom 11. bis 20. Mai gemeinsam mit vielen Vorarlberger Sportvereinen, dem Fußballverband Vorarlberg, sowie Special Olympics stattfindet.

Über 200 Athleten mit mentaler Behinderungen nehmen dabei an vier Veranstaltungen im ganzen Land teil – im Oberland ist Bürs Austragungsort. „Ziel dieser Woche ist es, die Fußballgemeinden zu vereinen und gemeinsam mehr Fußballangebote für Menschen mit mentaler Behinderung zu schaffen“, erläutert Heinrich Olsen, Sportdirektor von Special Olympics Österreich. „Im Hinblick auf die UEFA Euro 2012 wird es in diesem Jahr besonders spannend, da Athleten von Special Olympics die aufregende Möglichkeit bekommen, ihr Können vor dem Viertelfinale in Warschau unter Beweis zu stellen.“

„Fußball ist die beliebteste Sportart weltweit und trotzdem bekommt nur eines von fünfhundert Kindern und Jugendlichen mit mentaler Behinderung die Möglichkeit, Fußball zu spielen. Die europäische Fußballwoche gibt allen die Möglichkeit, am Fußball teilzunehmen und Respekt, Akzeptanz und Inklusion im Hinblick auf Menschen mit mentaler Behinderung zu fördern“, erläutert Heinrich Olsen sein Anliegen. Dank Unterstützung des Vorarlberger Fußballverbands und zahlreicher Sponsoren seien auch heuer viele spannende Aktivitäten geplant – Interessierte Freiwillige sind auch herzlich eingeladen, mitzuwirken. Das erste Spiel in Bürs ist am Freitag, 11. Mai, um 10 Uhr in Bürs geplant. Detaillierte Infos zum Programm sind auch unter www.specialolmympicsvorarlberg.at abrufbar.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Fußball verbindet ...