AA

Fußball-EM: Frankreich, Deutschland und Spanien als Top-Favoriten

Welches Land holt sich den EM-Pokal in Frankreich?
Welches Land holt sich den EM-Pokal in Frankreich? ©GEPA
Vor der Fußball-Europameisterschaft vom 10. Juni bis 10. Juli in Frankreich gelten die bisher erfolgreichsten Teams in der Geschichte des Kontinentalturniers als heißeste Favoriten auf den Gewinn des begehrten Pokals.
EM-Quali: Österreichs Sieg gegen Schweden in Bildern

Bei den Buchmachern werden dem zweifachen Titelträger Frankreich sowie den dreimaligen Champions Deutschland und Spanien die besten Chancen auf den “Coupe Henri-Delaunay” eingeräumt.

Frankreich wird Europameister, weil…

Die Auswahl aus dem Gastgeberland hat mit den Gegnern Rumänien, Albanien und Schweiz nicht nur eine angenehme Auslosung erwischt, sondern wusste in den vergangenen Monaten auch in den Testspielen meist zu überzeugen. Selbst ohne Real-Madrid-Goalgetter Karim Benzema, der wegen einer Erpressungsaffäre nicht berücksichtigt wird, kann die “Equipe Tricolore” auf einige hochkarätige Kicker zurückgreifen und glänzt zudem durch mannschaftliche Kompaktheit.

Spanien zählt zu den Top-Favoriten

Dieses Element ist Spanien in den vergangenen Jahren auch durch den altersbedingten Abschied der einstigen Schlüsselspieler Xavi und Xabi Alonso etwas abhandengekommen. Dennoch verfügt der Titelverteidiger noch immer über hohe individuelle Klasse, wie auch in der Qualifikation bewiesen wurde – die Iberer gewannen ihre Gruppe mit neun Siegen und einer Niederlage souverän.

Schafft es Deutschland nach der WM auch die EM zu gewinnen?

Weltmeister Deutschland hingegen hatte für den EM-Startplatz deutlich härter zu kämpfen. Zwar landete das DFB-Team in seiner Gruppe ebenfalls auf Platz eins, das EM-Ticket wurde jedoch erst in der letzten Runde fixiert. Wie in der Quali geht es für die Auswahl von Joachim Löw auch bei der Endrunde wieder gegen Polen, die weiteren Kontrahenten heißen Ukraine und Nordirland. Spaniens Pool D ist mit den Gegnern Kroatien, Türkei und Tschechien der laut Papierform unangenehmere.

Belgien und Italien im erweiterten Favoritenkreis

In Gruppe E kommt es wohl zu einem engen Rennen um Rang eins zwischen Belgien und Italien, die beide zum erweiterten Favoritenkreis zählen. Bei den Engländern, mit zehn Siegen aus zehn Partien die erfolgreichste Mannschaft in der Qualifikation, lebt die Hoffnung auf einen Titel ebenso wie bei den Portugiesen, Österreichs Rivalen in Gruppe F.

Österreich tritt als gefährlicher Außenseiter an

David Alaba und Co. werden in internationalen Medien aufgrund ihrer beeindruckenden Quali mit neun Siegen und einem Unentschieden als gefährlicher Außenseiter bezeichnet. Erste Aufschlüsse darüber, wohin der Weg des ÖFB-Teams gehen könnte, dürfte der 14. Juni bringen – an diesem Tag startet Österreich in Bordeaux mit der Partie gegen Ungarn in die EM. Vier Tage später folgt im Pariser Prinzenpark-Stadion das Duell mit Cristiano Ronaldos Portugal, am 22. Juni steigt im Final-Stadion von Paris/St. Denis das Spiel gegen den EM-Neuling Island.

Angst vor Terror bei EM

Das Stade de France steht sinnbildlich für die Hoffnungen und Träume aller 24 EM-Teilnehmer, allerdings auch für jenes Thema, das bei der Endrunde ein ständiger Begleiter sein wird. Spätestens seit dem 13. November des Vorjahres, als sich während des Länderspiels zwischen Frankreich und Deutschland vor der Arena drei Selbstmord-Attentäter in die Luft sprengten, ist die Angst vor Terroranschlägen bei der EURO groß.

Um Fans und Spieler vor Terrorattacken zu schützen, wurde ein in dieser Dimension noch nie da gewesenes Sicherheitskonzept geschnürt. Dadurch soll die Sicherheit in den Stadien, Public-Viewing-Zonen und Team-Quartieren gewährleistet sein. Ein Restrisiko aber bleibt – deshalb schließen die Organisatoren auch nicht aus, dass EM-Partien im Extremfall ohne Zuschauer über die Bühne gehen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Fußball-EM: Frankreich, Deutschland und Spanien als Top-Favoriten