AA

Für die Sicherheit der Kinder

Das Team (v.l.): Bruno Gorbach, Bartle Matt, Sabine Fernitz und Christine Greif.
Das Team (v.l.): Bruno Gorbach, Bartle Matt, Sabine Fernitz und Christine Greif. ©Daniela Lais
Bildergalerie Rad Cult Junior Vereinspräsentation

Neuer Verein engagiert sich für die jüngsten Radfahrer.

Bregenz. “Wir möchten Vorreiter sein, was die Sicherheit der Kinder beim Radfahren betrifft. Deshalb haben wir diesen Verein gegründet. Einen solchen Verein gibt es bisher noch gar nicht”, erklärt Christine Greif, Organisatorin des Vereins “Rad Cult Junior”, nicht ohne Stolz. Die fünffache Mutter hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kleinsten die Freude am Radfahren zu vermitteln und somit auch einen großen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Dabei soll mit Kindern ab drei Jahren die Sicherheit im Umgang mit dem Fahrrad, auf Radwegen und im Straßenverkehr trainiert werden.
Auf die gesetzlichen Bestimmungen für die Benützung von Radwegen und im Straßenverkehr, die Helmpflicht und die Erläuterung von Straßenschildern wird dabei das Hauptaugenmerk gelegt.

Praxis mit Profis

Vergangenen Freitag präsentierte Greif ihren neuen Verein, mit dem sie in Zusammenarbeit mit Rad Cult Geschäftsführer und Obmann Bruno Gorbach, in Zukunft für Sicherheit bei den Jüngsten sorgen will. Ein gewichtiger Punkt liegt in der praktischen Arbeit mit den Kindern. “Wir planen zwei Mal pro Monat Trainings, die wir auch mit Unternehmungen wie Eis essen, Grillen oder Spielen mit den Kindern verbinden möchten”, so Greif, für die die Vereinsgemeinschaft einen familiären Charakter erhalten soll. Für die jungen Fahrradfahrer soll es neben einem kostenlosen ersten Fahrradcheck auch ein Training durch geprüfte Trainer, die selbst an Radrennen teilnehmen, geben. Je nach Fitnesslevel können die Kinder an Radrennen in Begleitung der Trainer teilnehmen. Bei der Präsentation des Vereins im Fahrradgeschäft Rad Cult in Bregenz, zeigten sich neben Geschäftsführer Bruno Gorbach, auch Bartle Matt und Sabine Fernitz vom Trainingsteam, Hans und Dragnica Dablander, sowie Liliane Moosburger (Volksbank) und Bernhard Knauder (Polizei) begeistert von dem neuen Vereinskonzept. LAI

Info: Genauere Informationen zum Verein sind unter www.radcultjunior.at zu finden. Anmeldungen können auf der Website oder im Geschäft Rad Cult, Jahngasse 11, in Bregenz getätigt werden. Der Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 25 Euro pro Jahr und beinhaltet sämtliche Unkosten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Für die Sicherheit der Kinder