AA

Funkige Jazznight mit Victor Bailey

Mit Victor Bailey steigt einer der weltbesten Bassisten auf die Bühne im Rorschacher Jazzclub.
Mit Victor Bailey steigt einer der weltbesten Bassisten auf die Bühne im Rorschacher Jazzclub. ©Veranstalter

Bregenz. Größen wie Santana, Chaka Khan, Sting, Bill Evans oder Joe Zawinul holten sich immer wieder Victor Bailey auf die Bühne oder für Produktionen in die Studios. Weltweit für Furore sorgte der Bassist bei Weather Report und auch Miriam Makeba gehörte zu jenen, die auf den begnadeten E-Bassisten nicht verzichten wollten. Vier Jahre lang war Victor Bailey zudem festes Mitglied in der Band von Madonna und spielte dort deren Welterfolge mit ein.

„Ich spiele nicht Bass, ich mache Musik“, sagt Bailey über sich selbst. Und wie er Musik macht. Seine ganze Seele legt er mit hinein, wenn er den Bass zupft, ihm in der Slapping- oder Popping-Technik grandiose Tonfolgen entlockt. Bailey verfügt nicht nur über eine einzigartige Technik, die es ihm erlaubt, bei perfektem Timing in den wahnwitzigsten Tempi zu spielen, sondern auch über das Talent, diese flinken Finger wie eine natürliche Erweiterung von Verstand und Seele in den Dienst künstlerischer Qualitäten zu stellen.

Nicht nur Jazzfans werden am Freitag, 28. Oktober im Jazzclub Rorschach auf ihre Kosten kommen, wenn mit Victor Bailey einer der weltbesten Bassisten und wichtigsten Stilbildner auf dem E-Bass auf die Bühne steigt. Seine Victor Bailey Group überzeugt mit einer Mischung aus Jazz, Pop und Funk. Kongenial unterstützt wird Bailey dabei von Poogie Bells (Drums), Patches Stewart (Trumpet) und Peter Horvath (Keyboards). Eine Line up, die schon mit Erykan Badu, David Sanborn, All Jarreau, Earth Wind & Fire, Aretha Franklin, Joe Henderson, Whitney Houston oder Patti LaBelle tourten.
HAPF

INFO

Victor Bailey Group
Freitag, 28.10.2011, 20:00 Uhr (Kozertbeginn 21:00 Uhr)
Jazzclub Rorschach
Seerestaurant
Churerstrasse 28
9400 Rorschach
Tel.: +41 (0)79 835 95 22
Mail: info@jazzclub-rorschach.ch
Web: www.jazzclub-rorschach.ch

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Funkige Jazznight mit Victor Bailey