Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"Für jeden Kunden der richtige Tarif"

Mehmet Islek wird zum Profi in der Beratung Telekommunkation ausgebildet
Mehmet Islek wird zum Profi in der Beratung Telekommunkation ausgebildet ©Gerty Lang
Mit der Lehre zum Telekommunikationskaufmann ist man immer auf „Draht“.
Lehre Telekommunikation

LUAG, WAS MA WERA KÜNNT: Einzelhandel/Telekommunikation

 

 

 

Dornbirn. Als Kaufmann im Einzelhandel ist man die gute Seele eines Geschäfts und Ansprechpartnerin Nr.1, wenn ein Kunde Rat benötigt. Die Firma Kontell betreibt vier Filialen im Land, beschäftigt 20 Leute, davon fünf Lehrlinge. Ihr Spektrum umfasst ein Reisebüro, einen Friseur und die Telekommunikation. „Das Arbeitsklima passt, ich fühle mich wohl und am meisten Spaß macht mir die Arbeit mit Kunden. Ich kann den ganzen Tag reden“, grinst Mehmet Islek. Der 16jährige hat vor einigen Wochen mit seiner Lehre als Einzelhandelskaufmann, Schwerpunkt Telekommunikation in der Zentrale bei Kontell in Dornbirn begonnen. Telekommunikation ist seine Welt. „Also ich bin nicht online-süchtig“, stellt der sympathische Junge schon mal klar. Und auf Pokémon-Jagd gehe ich auch nicht. Nach dem Poly machte ich mich auf die Suche nach einer Lehrstelle. Natürlich wäre auch KFZ-Techniker oder Metallarbeiter interessant gewesen. Als ich dann bei Kontell schnupperte, war für mich die Sache eigentlich ganz klar. Ich will in dieser Sparte Einzelhandelskaufmann werden.“ Sein Ausbildner, Akkoca Tunahan legt besonderen Wert auf Höflichkeit und gute Umgangsformen. „Wir sind mit dem Kunden ständig im Gespräch, informieren über Tarife und Anbieter, verkaufen Mobiltelefone und Internetprodukte. Wir übernehmen die Anmeldemodalitäten und erklären, wie man ein Gerät in Betrieb nimmt. Wir sind Problemlöser und reparieren Telefone.“ Mehmet wechselt gerade einen Akku aus. „Ein Akku hat eine wesentlich längere Laufzeit, wenn man ihn erst ab 10 % wieder auflädt und nicht schon bei 50“, gibt er der Kundschaft einen Tipp. „Ich lerne auch neben dem Kaufmännischen, kleinere Reparaturen zu machen.“ Da fast halbjährlich neue Telefone und Tarife auf den Markt kommen, gibt es einiges für Mehmet zu lernen. „Wir versuchen, für jeden einzelnen Kunden maßgeschneiderte Tarife zu finden. Flatrate, Prepaid oder doch ein ganz klassischer Laufzeitvertrag? Bei Handytarifen kann man sich schwer verkalkulieren und total in die Tonne greifen. Ist man viel im Ausland, schreibt man gerne SMS oder ist man ein Vieltelefonierer, nutzt man das Telefon wie einen Computer, das alles gilt es zu berücksichtigen. Und natürlich möchten wir auch Schulungen für Senioren anbieten“, erklärt Akkoca. Mehmet hat für ein Gespräch kaum Zeit. Er ist mit vollem Eifer im Einsatz. Gemeinsam mit Mitarbeiter Selmann füllt er einen Vertrag aus. Er erklärt ihm die Einzelheiten, die es zu berücksichtigen gilt. Telekommunikation verbindet.

 

Lehrbetrieb

Kontell Telekommunikation

Handels Agentur

Bahnhofstr. 14

6850 Dornbirn

E-Mail: office@kontell.at

Tel: +43 5572 39 44 61

 

Was ist das Schöne am Beruf

 

Akkoca Tunahan, Ausbildner

Der Beruf ist für jeden jungen Menschen eine Herausforderung. Gerade in der Telefonie muss man sich ständig weiter bilden. Wir versuchen, unseren Lehrlingen Abwechslung zu bieten. Sie sind nicht nur im Verkauf tätig, sondern können mit der Zeit auch einige kleinere Reparaturen selbstständig durchführen. Man ist mit der neuesten Technik konfrontiert.

 

Mehmet Islek, 1. Lehrjahr

Mir gefällt der Umgang mit Menschen. Ich lerne alles Kaufmännische, aber auch das Technische kommt in der Firma nicht zu kurz. Man unterstützt mich in jeder Hinsicht. Spannend sind auch die ständigen Tarifänderungen und die Vielzahl an Handys, ich ich bedienen muss. Man ist ständig online. Kleine Reparaturen mache ich auch sehr gerne.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • "Für jeden Kunden der richtige Tarif"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen