AA

Fünf Tipps vom Profi: So entkommen Sie der nächsten Erkältungswelle

Derzeit wird Vorarlberg wieder von einer Erkältungswelle heimgesucht.
Derzeit wird Vorarlberg wieder von einer Erkältungswelle heimgesucht. ©VOL.AT/Paulitsch
Höchst - Das wechselhafte Wetter der letzten Wochen sorgte für eine Erkältungswelle in Vorarlberg. Apothekenkammer Präsident Jürgen Rehak weiß, wie sich jeder ganz einfach vor den Viren schützen kann. Falls jemand bereits erste Symptome spürt, hat er einige Tipps auf Lager, wie man sich schnell besser fühlt. 

Bereits Ende September wurde Vorarlberg von der ersten Erkältugnswelle heimgesucht. Auch jetzt noch stürmen die Vorarlberger die Apotheken. Der Grund dafür ist das wechselhafte Wetter. Jürgen Rehak weiß genau, was in solch einer Situation zu tun ist. Der Apothekenkammer Präsident hat fünf Tipps für die Vorarlberger.

1. Nasenspray, Lutschtabletten und Brausetabletten

Bei Erkältungen reicht es meist, wenn man sich selbst behandelt. Hier hilft meist schon ein Nasenspray in Kombination mit Lutschtabletten. Diese einfachen Dinge verschaffen oft schon Besserung. Zudem können Brausetabletten eingenommen werden. Leidet jemand auch an Glieder- oder Kopfschmerzen helfen rezeptfreie Brausetabletten.

2. Echinacea

Um einer Erkältung vorzubeugen, sind sogenannte Immunstimulanzien hilfreich. Hier gibt es verschiedene Variationen. Besonders bekannt sind Produkte aus der Pflanze Echinacea, auch Sonnenhut genannt. Diese gibt es in Tablettenform, als Tropfen und vieles mehr.

3. Zinktabletten

An immer mehr Beliebtheit erfreut sich der Zink. Als Salz oder in Kapselform, kann Zink konsumiert werden. Hochdosiert wirkt Zink gegen Viren. Durch die richtige Einnahme kann die Dauer einer Erkältung um die Hälfte reduziert werden.

4. Kleidung dem Wetter anpassen

VOL.AT/Steurer
VOL.AT/Steurer ©VOL.AT/Steurer

Besonders wichtig ist, dass immer darauf geachtet wird, wie man sich kleidet. Sobald eine Person zu warm angezogen ist und zu schwitzen beginnt, ist eine Erkältung vorprogrammiert. Ebenso darauf geachtet werden, dass sie bei Sonnenschein nicht gleich nur im T-Shirt rausgehen.

5. Menschenmassen vermeiden

VOL.AT/Uysal
VOL.AT/Uysal ©VOL.AT/Uysal

Jeder weiß, dass Viren über Tröpfcheninfektion übertragen werden. Will man eine Ansteckung unbedingt vermeiden, ist es ratsam Menschenmengen zu meiden. Doch das gestaltet sich meist recht schwierig. “Trotzdem können Sie es gerne versuchen”, erklärt der Experte mit einem Augenzwinkern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fünf Tipps vom Profi: So entkommen Sie der nächsten Erkältungswelle