AA

Fünf-Tages-Ausflug in die Steiermark des PVÖ-Bregenz

Bei strömenden Regen fuhren wir trotzdem gut  gelaunt von Bregenz  Richtung München ab. Bei Landsberg gab es ein 2. Frühstück mit Leberkäse und Brot.  Von dort ging es weiter zum Laschenksky Hof in Wals zum Mittagessen.

  Am späteren Nachmittag erreichten wir unser Quartier in Bad Gams, im Dorfhotel Fernblick. 

Der 2. Tag führte uns zur wunderschönen St. Barbarakirche in Bärnbach, die von Friedensreich Hundertwasser gestaltet wurde.  Der Mosesbrunnen, gestaltet von  Prof. Ernst Fuchs, konnten wir auch noch besichtigen.  Anschließend ging die Fahrt zum Bundesgestüt Piber, der Heimat der weißen Pferde.  Das Mittagessen wurde in der Landeshauptstadt Graz eingenommen mit anschließender Stadtbesichtigung und dann Auffahrt zum Grazer Uhrturm.

 Der 3. Tag führte uns über Gleisdorf zur Riegersburg. Einige benutzen den Aufzug, die Sportlichsten gingen zu Fuß auf die Burg. Dort wurden wir zur einer Führung durch die Burg eingeladen.  Nach dem Mittagessen fuhren wir alle gestärkt zur interessanten Schokoladenmanufaktur Zotter. Die Rückfahrt ging über die traumhafte Südsteirische Weinstrasse zu einem Buschenschank, wo wir bei Musik und Tanz einen lustigen Abend verbrachten.  

Der 4. Tag (Fronleichnam) führte uns zuerst in eine Kernölmühle mit Führung und Kostproben.  Anschließend fuhren wir nach Deutschlandsberg. Dort konnten wir die wunderschönen Blumenteppiche bestaunen. Weiter fuhren wir nach Kitzeck mit 564 m Seehöhe zum höchstgelegenen Weinbauort Österreichs.  Ein herlicher Tag ging viel zu schnell zu Ende.

Mit sehr vielen Eindrücken, wunderschönen Landschaften fuhren wir am 5. Tag wieder bei Regen nach Hause. Unser Fahrer Norbert von der Firma Weiss brachte uns alle wieder gesund nach Bregenz zurück.  Ein großes Lob und  Dank gilt dem Reiseleiter Ernst mit seiner Frau Erika  Pertoll für die gut organisierte, es lief alles wie am Schnürchen,  eindrucksvolle  Reise.   

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Fünf-Tages-Ausflug in die Steiermark des PVÖ-Bregenz