AA

Fünf Lewandowski-Tore für die Bayern innerhalb von neun Minuten

Historischer Auftritt des Polen
Historischer Auftritt des Polen
Robert Lewandowski hat dem FC Bayern durch einen sporthistorischen Auftritt mit fünf Toren innerhalb von neun Minuten beim 5:1-Heimsieg über Wolfsburg den sechsten Sieg im sechsten Saisonspiel der deutschen Fußball-Bundesliga beschert. Und auch Michael Gregoritsch durfte jubeln. Der Freistoßtreffer des 21-jährigen Steirers in der 87. Minute brachte dem HSV einen glücklichen 1:0-Sieg in Ingolstadt.

In den weiteren beiden Dienstag-Partien der 6. Runde setzten sich die Heim-Teams durch. Hertha BSC Berlin durfte dank eines Doppelpacks des bosnischen Torjäger Vedad Ibisevic (43., 94.) einen 2:0-Sieg über den 1. FC Köln bejubeln. Aufsteiger Darmstadt gewann nach 0:1-Rückstand gegen den SV Werder Bremen 2:1.

Bayern zur Pause im Rückstand

In München stand es zur Pause 0:1, wobei die Bayern mit diesem Rückstand noch gut bedient waren. Daniel Caligiuri hatte in der 26. Minute Vizemeister Wolfsburg verdient in Führung geschossen. Und in der 39. Minute verhinderte dann die Stange bei einem Schuss aus 56 Metern von Joshua Guilavogui das 0:2. Bayern-Schlussmann Manuel Neuer war zuvor bis zur Mittellinie herausgestürmt, um den Konter der Wolfsburger zu unterbinden.

Nach der schwachen ersten Hälfte stellte Bayern-Trainer Pep Guardiola um, brachte Javi Martinez für Juan Bernat, wodurch ÖFB-Star David Alaba von der Innen- auf die Linksverteidiger-Position wechselte. Doch viel wichtiger war der Tausch Lewandowski für Thiago, der nach nicht einmal sechs Minuten mit dem Ausgleichstreffer des Polen schon Früchte trug.

Nur weitere 60 Sekunden später erzielte Lewandowski bereits das 2:1, nach 3:22 Minuten machte er den schnellsten Hattrick der Bundesliga-Geschichte perfekt. Der nächste Rekord folgte nur zwei Minuten später mit dem vierten Treffer, 5:42 Minuten nach seinem ersten. Und mit schließlich fünf Toren in 8:59 Minuten sicherte sich Lewandowski einen fußballhistorischen Eintrag.

Alaba-Flanke führte fast zum Sechserpack

In Minute 69 hätte Lewandowski nach Alaba-Flanke fast noch den Sechserpack geschnürt, doch Wolfsburg-Verteidiger Ricardo Rodriguez rettete auf der Linie mit einer akrobatischen Fußabwehr. Damit bleibt Dieter Müller, der am 17. August 1977 beim 7:2-Heimsieg des 1. FC Köln über Werder Bremen sechs Tore erzielt hatte, alleiniger Bundesliga-Rekordhalter für die meisten Treffer in einem Spiel. Die Bestmarke für den schnellsten Hattrick hatte bisher der Duisburger Michael Tönnies, der 1991 in der Partie gegen den Karlsruher SC fünf Minuten benötigt hatte.

Gregoritsch wurde in der 65. Minute eingewechselt und sorgte dann mit seinem abgefälschten Freistoß aus rund 20 Metern dafür, dass die Torsperre seines ÖFB-Kollegen Ramazan Özcan nach 446 Minuten ihr Ende fand. Es war das erste Liga-Tor des Sohns von U21-Teamchef Werner Gregoritsch. Ingolstadt ist damit in der Bundesliga-Debütsaison zu Hause weiter ohne Treffer. Auswärts hatte das Team von Ralph Hasenhüttl mit drei Startsiegen dagegen einen Rekord für einen Aufsteiger aufgestellt. (APA)

Video: Robert Lewandowski – 5 Tore in 9 Minuten

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Fünf Lewandowski-Tore für die Bayern innerhalb von neun Minuten