AA

Führungsteam der neuen Bildungsdirektion Vorarlberg bestätigt

Christiane Peter und Andreas Kappaurer.
Christiane Peter und Andreas Kappaurer. ©Bildungsdirektion Vorarlberg
Auf Entscheidung von Bildungsminister Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann wurden die Bestellungsverfahren für die Bildungsdirektion Vorarlberg aufgrund eines einstimmigen Gutachtens heute abgeschlossen.

Es ist beabsichtigt, die Leiterin der Rechtsabteilung im Landesschulrat für Vorarlberg, Dr. Christiane Peter, mit 1. Dezember 2018 zur Leiterin des Präsidialbereichs zu bestellen. Der Landesschulinspektor für die humanberuflichen Schulen, Mag. Andreas Kappaurer, übernimmt mit 1. Dezember 2018 die Leitung des Pädagogischen Dienstes.

„Ich freue mich, dass das Führungsteam der Bildungsdirektion nun komplett ist und wir zwei fachkundige Experten für diese wichtigen Leitungsfunktionen gewinnen konnten. Gemeinsam werden wir nun die Einrichtung der Bildungsdirektion Vorarlberg umsetzen“, so Bildungsdirektorin Dr. Evelyn Marte-Stefani. Landesrätin Dr. Barbara Schöbi-Fink wünscht der neuen Führungsriege gutes Gelingen für die bevorstehenden Entwicklungsschritte.

Neue Mischbehörde

Mit 1. Jänner 2019 werden der Landesschulrat für Vorarlberg und die Schulabteilung des Landes als gemeinsame Behörde in der Bildungsdirektion Vorarlberg zusammengeführt. Diese neue Mischbehörde ist dann sowohl für die Landes- als auch Bundeslehrer/innen zuständig und gliedert sich in den Präsidialbereich und den Pädagogischen Dienst. Der Präsidialbereich ist die zentrale Geschäftsstelle der Bildungsdirektion, die für sämtliche Verwaltungsangelegenheiten zuständig sein wird. Der Pädagogische Dienst kümmert sich um alle pädagogischen Belange in Vorarlberg und nimmt auch die Schulaufsicht wahr.

Dr. Christiane Peter (Jahrgang 1959) ist seit 2003 im Landesschulrat in der Rechts-, Personal- und Verwaltungsabteilung in leitender Funktion tätig und agierte zudem auch als stellvertretende Amtsdirektorin.

Mag. Andreas Kappaurer (Jahrgang 1961) unterrichtete seit 1990 an den Bezauer Wirtschaftsschulen und stand diesen von 2005 bis 2017 auch als Direktor vor, bevor er zum Landesschulinspektor für die humanberuflichen Schulen bestellt wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Führungsteam der neuen Bildungsdirektion Vorarlberg bestätigt