AA

Führung durch die KUB-Ausstellung

Pädagogen besuchten Ausstellung
Pädagogen besuchten Ausstellung
Bregenz. Das Kunsthaus Bregenz bietet mit seinen verschiedenen Sonderführungen durch die Ausstellung unterschiedliche Themenschwerpunkte.
LehrerInnenführung

 

 

So finden neben Direktorführung, Familienführung,  Backstageführung, Kuratorführung auch Führungen für LehrerInnen aller Schultypen statt, um für Kinder und Jugendliche jeden Alters Zugänge zur Kunstszene zu vermitteln. Gerade die Inhalte der jetzigen Ausstellung, die sich mit Pop-Art, Witzen und Skulpturen aus Autoteilen beschäftigt, können Anknüpfungspunkte bei  der Kunsterziehung für Jugendliche sein. Beim Rundgang mit Kunstvermittlerin Kirsten Helfrich wurden Werke und ihre Wirkung unter die Lupe genommen.   Es gibt beinah unzählige Texte, Bücher und Ausstellungskataloge über Richard Prince sowie von ihm selbst verfasste Essays für eigene und für Publikationen anderer Künstlerinnen und Künstler. Seine Ausstellungstätigkeit ist ebenfalls kaum überschaubar, und bereits zu Beginn seiner Karriere hatte er Einzelpräsentationen in wichtigen internationalen Museen. Bekannt ist er nicht zuletzt auch wegen der astronomischen Preise, die seine Arbeiten auf dem Kunstmarkt erzielen. Doch obwohl sein Werk diese große Verbreitung findet und viele glauben, es zu kennen, ist Richard Prince bis heute ein enigmatischer Künstler geblieben. Einmal gelegte Spuren weiß er konzeptuell überzeugend zu verwischen, indem er überraschend neue Pfade einschlägt. Dass er mitunter auf genau dieselben Wege zurückkehrt und beispielsweise die gleichen Titel, Themen und Motive aufgreift, die er zuvor für andere Serien verwendete, macht das Erfassen seines Gesamtwerks nicht einfacher. Es ist und bleibt ein Phänomen, dass, obwohl seine künstlerische Vorgehensweise letztendlich nicht zu durchschauen ist, seine Cowboys, Nurses und Jokes zum festen Bestandteil des Kanons zeitgenössischer Kunst zählen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Führung durch die KUB-Ausstellung