AA

Frühjahrsputz? Ja, aber richtig: Ordnungscoach Karolin aus Frastanz erklärt wie's geht

©VOL.AT/Mayer
Karolin Walch (45) aus Frastanz ist Ordnungscoach. Im VOL.AT-Interview erklärt sie, wie der Frühjahrsputz gelingt.
Ordnungscoach Karolin Walch

Den Frühjahrsputz machen nur wenige Menschen gerne. Doch zumindest einmal im Jahr ist das Großreinemachen nötig – zumindest ein bisschen. Aber wie gelingt der Frühjahrsputz? Wie findet man die nötige Motivation und wie sollte man vorgehen? Karolin Walch aus Frastanz weiß wie’s geht: Die 45-jährige ist Ordnungscoach und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen dabei zu helfen sich von Unordnung und Ballast zu befreien und somit Platz für Neues zu schaffen. Wer in der warmen Jahreszeit etwas Ordnung in sein Leben und seine Wohnung bringen will, sollte nicht gleich wild drauflosputzen. Karolin Walch empfiehlt, das Haus oder die Wohnung zu allererst in Teilbereiche zu unterteilen. Für jeden Bereich soll man sich ein Ziel setzen – am besten inklusive kleinerer Belohnungen für Teilziele, etwa einer Tasse Kaffee für das Aufräumen der Küche. Zudem soll man Prioritäten setzten und sich nicht zu viel auf einmal vornehmen.

Ziel setzen und Schritte planen

Aller Anfang ist schwer, das gilt auch für den Frühjahrsputz. Wer sich ein klares Ziel setzt und die Schritte plant, dem fällt das Ordnen und Putzen oft leichter. Wenn es trotzdem nicht ganz so klappen will, wie man es gerne hätte, kann man zum Beispiel durch Musik oder gemeinsames Aufräumen zusätzliche Motivation finden. Der Ordnungscoach aus Frastanz ist sich sicher: Am besten klappt das Ordnung-Machen, wenn man mit überschaubaren Teilbereichen startet. Allgemein gilt folgendes: Zuerst ausmisten, dann reinigen, dann strukturiert wieder einräumen. Walch schlägt vor, “Inseln zu schaffen”, also kleine Ergebnisse, die dann für weitere Schritte motivieren.

Kaputtes aussortieren

Im Laufe eines Jahres können sich in einer Wohnung viele kleine und große Dinge ansammeln. Von manchen davon kann man sich nur schwer trennen. Wer Aussortieren will, sollte von einfach bis schwer vorgehen, sprich Dinge, von denen man sich leichter trennen kann, zuerst entsorgen. Auch hier sollte man sich einen überschaubaren Bereich aussuchen, etwa eine Krimskrams-Schublade oder ein Fach im Kleiderschrank. Für ein gutes Ergebnis empfiehlt Karolin Walch, den Bereich, soweit möglich, komplett auszuräumen. Beim Sortieren solle man außerdem ehrlich entscheiden, kaputtes und unvollständiges wegwerfen und intakte Teile verschenken, verkaufen oder spenden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Frastanz
  • Frühjahrsputz? Ja, aber richtig: Ordnungscoach Karolin aus Frastanz erklärt wie's geht