AA

Fruchtig-Süße Herbstboten

Die Zwetschgen-Muffins sind ganz schnell gemacht und schmecken herrlich fruchtig.
Die Zwetschgen-Muffins sind ganz schnell gemacht und schmecken herrlich fruchtig. ©cth
VN-Heimat Kinderseite: Rezepttipp Zwetschgen-Muffins. Die Zwetschgen-Muffins sind schnell gemacht und schmecken köstlich.
undefined
Kinderseite Zwetschgen

Die Zwetschge ist sozusagen der „Blaublütler“ unter den aktuellen Früchten der Saison und gilt als die Königin des Steinobsts. Ursprünglich sollen die Zwetschgen aus dem Orient stammen und von römischen Legionären nach Italien gebracht worden sein. Zwetschgen enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Kohlenhydrate und Eiweiß und sollen auch heilende Wirkung haben. So sollen sie bei Verstopfung, Nierenbeschwerden oder Appetitlosigkeit helfen.

Gerne werden die Zwetschgen mit Pflaumen verwechselt. Der Unterschied ist, dass die Zwetschgen etwas kleiner und eiförmig sind.

Leckeres Zwetschgenrezept

Nach den heißen und sonnigen Tagen, schleicht sich langsam aber sicher der Herbst heran und für verregnete, gemütliche Nachmittage gibt es die idealen Begleiter zum heißen Kakao: Unsere frechen Früchtchen verpackt in einem Muffin! Und das Beste: Sie sind kinderleicht zum Nachmachen.

Dafür benötigst Du:

250 g Mehl
3 Eier
75 ml warme Milch
125 g Butter
100 g Zucker
1 Pk Backpulver
1 TL Zimt
ca. 6 Zwetschgen (je nach Bedarf, wie saftig Du die Muffins willst)
Muffinförmchen

Zubereitung:

Die Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Dann die Milch hinzufügen und glattrühren. Das Mehl mit Backpulver und Zimt vermengen und durch ein Sieb in die flüssige Masse einrühren. Die Zwetschgen entkernen und in kleine Stücke schneiden. Vorsichtig unter den Teig heben. Zum Schluss die Muffinförmchen mit einem Löffel Teig füllen und bei 180 Grad circa 25 Minuten im Rohr backen.

Fertig ist die fruchtig-süße Nascherei!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Fruchtig-Süße Herbstboten