AA

"FRS Dynamik T" erhält Top-Bewertung im österreichischen Fondsvergleich

Erfolgreiche Fondsmanager: v.l. Markus Feurstein, Günter Schöch und Martin Rauch
Erfolgreiche Fondsmanager: v.l. Markus Feurstein, Günter Schöch und Martin Rauch ©Weissengruber

Rankweil. Das Wirtschaftsmagazin “Trend” vergleicht in seiner November-Ausgabe die Performance aller in Österreich zugelassenen Fonds. Im Fünf-Jahresvergleich befindet sich das Topprodukt der FRS Financial Services aus Rankweil unter den 50 besten Fonds in Österreich. Der “FRS Dynamik” schneidet somit in der Kategorie internationale Aktienfonds deutlich besser ab als renommierte Produkte anderer Anbieter.

Das Wirtschaftsmagazin “Trend” bewertete in seiner aktuellen Ausgabe alle 3354 in Österreich zum Jahreswechsel zugelassenen Fonds. Das Hauptkriterium dabei war die Performance der Investments in den letzten fünf aufeinanderfolgenden Jahren. Zusätzlich musste sich der jeweilige Fonds im betrachteten Zeitraum unter den besten 25 Prozent seines Sektors befinden, also im ersten Quartil. Lediglich einmal war ein Ausreißer ins zweite Quartil erlaubt. Nach dieser anspruchsvollen Selektion schafften es nur noch 49 Titel ins Abschlussranking – das sind gerade noch 1,46 Prozent der gesamten angebotenen Fonds in Österreich. “Der von uns verwaltete ‚FRS Dynamik T’ Fonds lieferte eine Spitzenperformance und landete so in diesem hochkarätigen Grüppchen. Die Bewertung hat eine sehr hohe Bedeutung, da der gesamte Sektor ein sehr schwieriges Jahr hinter sich hat. Gleichzeitig ist dieses Resultat ein wertvolles Signal für unsere Kunden”, erklärt Günter Schöch, Geschäftsführer von FRS Financial Services GmbH aus Rankweil. In der Kategorie “Nachhaltig erfolgreiche Aktienfonds” ließ der von FRS gemanagte Fonds, renommierte österreichische Bankprodukte deutlich hinter sich. “Performance-Abfragen und Vergleiche ermöglichen natürlich auch Rückschlüsse auf das Fondsmanagement. Aktien sind grundsätzlich ein langfristiges Investment. Um die Entwicklung auf konstant hohem Niveau zu halten, sind strategisch richtige Anlageentscheidungen, ein gutes Verständnis für den Markt, die Beibehaltung der Strategie und natürlich “gute Nerven” die Grundvoraussetzungen”, beschreibt Markus Feurstein die Herausforderung bei der Fondsverwaltung.

Positive Stimmung für 2010

Der “FRS Dynamik T” ist bereits seit acht Jahren am Markt. Das Fondsmanagement strebt Kapitalwachstum durch ein weltweit gestreutes Aktienportefeuille an. Der Schwerpunkt liegt auf längerfristig interessanten Substanztiteln. Unter den größten Positionen befinden sich beispielsweise die Bayer AG, die Royal Dutch und die Siemens AG, genauso aber auch eine Substanzperle aus Österreich, nämlich die Semperit AG. “Seit Jahresbeginn hat die Performance des Fonds um 27,13 Prozent zugelegt. Das ist natürlich äußerst positiv, trotzdem handelt es sich hier nur um einen ‚Schnappschuss’. Viel wichtiger ist eine langfristig nachhaltige Entwicklung des Investments – da sind wir mit diesem Produkt gut auf Kurs”, meint Martin Rauch. Auch für das kommende Jahr sind die Rankweiler Anlagespezialisten optimistisch. “Trotz einer gewissen Unsicherheit bei der konjunkturellen Großwetterlage, ist die Stimmung im Aktienmarkt auch für 2010 positiv. Trotzdem rechnen wir mit einer Verlangsamung der Aufwärtsbewegung”. Für Investoren, die nicht ausschließlich in Aktien investieren, bieten die Rankweiler noch den konservativen FRS-Substanz-Fonds. Dieser investiert zu maximal 20 % in Aktien und stieg seit Jahresbeginn um 16,35 Prozent.

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • "FRS Dynamik T" erhält Top-Bewertung im österreichischen Fondsvergleich