AA

Friedensnobelpreisträger wird verkündet

In Oslo wird am Freitag der Träger des Friedensnobelpreises verkündet. Hoffnungen auf die prestigeträchtige Auszeichnung kann sich in diesem Jahr die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) und ihr Chef ElBaradei machen.

Sie könnten nach Ansicht von Experten für ihre Arbeit im Irak, in Nordkorea sowie im Iran ausgezeichnet werden.

Mit insgesamt 194 Kandidaten ist die Liste für den diesjährigen Friedens-Nobelpreisträger so lang wie noch nie: Auf ihr steht unter anderem auch die Europäische Union wegen ihrer historischen Ost- Erweiterung.

Im vergangenen Jahr hatte überraschend die iranische Anwältin Schirin Ebadi den mit 1,1 Millionen Euro dotierten Preis gewonnen. Er wird am 10. Dezember verliehen, dem Geburtstag seines Stifters Alfred Nobel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Friedensnobelpreisträger wird verkündet
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.