AA

"Friedensbaum" feierlich eingeweiht

Stadträtin Mag. Judith Reichart mit den Mitgliedern der Bahá'i-Gemeinde
Stadträtin Mag. Judith Reichart mit den Mitgliedern der Bahá'i-Gemeinde
Festakt

Bregenz. Der Bregenzer “Friedensbaum” der vor kurzem in der Nähe der Landesbibliothek eingepflanzt wurde, konnte am Samstag bei einer besinnlichen Feier eingeweiht werden.

Am Fuße des Kriegerdenkmals bei der so genannten “Raczinsky-Ruhe” wurden die Feierlichkeiten symbolträchtig von einem Solist der Militärmusik Vorarlberg fanfarenartig eingeleitet. Nach Grußworten – unter anderem von Kulturstadträtin Mag. Judith Reichart – sprach Dr. René Summesberger aus Bludenz zum denkwürdigen Anlass.
Er soll als Sinnbild für das Grenzen überwindende Miteinander und als sichtbares Zeichen für die “Einheit der Menschheit” dienen. Initiiert wurde die Baumpflanzung von der örtlichen Bahá’i-Gemeinde.

Die Initiative wird von der Sehnsucht nach Frieden in der Welt getragen, im Sinne der Worte von Bahá’u’lláh, dem Stifter der Bahá’i-Religion: “Ihr seid alle die Blätter eines Zweiges und die Früchte eines Baumes. Diese Erde ist eine Heimat, lasst sie eine solche in Einigkeit sein!” Angesichts einer Widmungstafel mit diesem Zitat im Ruhe verströmenden Schatten dieser Blutbuche sollen zahlreiche Besucherinnen und Besucher zum meditativen Verweilen über diese Vision und letztlich zum fruchtbringenden Dialog mit ihren Mitmenschen eingeladen werden.
Der Ausgangspunkt in Bregenz war im Januar 2010, und zwar der Jubiläumsfestakt “25 Jahre Geistiger Rat der Bahá’i in Bregenz” im Kuppelsaal der Landesbibliothek. Dort wurde die Idee eines Bregenzer Friedensbaumes im Gespräch mit Stadträtin Mag. Judith Reichart geboren. Dank eines Stadtratbeschlusses der Landeshauptstadt Bregenz im November 2010 konnte die Idee in die Tat umgesetzt werden.
Nach der Widmung und der Tafelenthüllung folgt der gesellige Ausklang mit Bewirtung und musikalischer Begleitung durch ein Bläserensemble der Musikschule Bregenz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • "Friedensbaum" feierlich eingeweiht