AA

Frühling hat begonnen

Um exakt 1.07 Uhr und 38 Sekunden hat Mittwoch Früh der Frühling begonnen. Allzu viele Menschen dürften aber in diesem Jahr den Frühlingsbeginn nicht registriert haben.

Einerseits, weil seit kurzem der Winter sein verspätetes Gastspiel in Österreich angetreten hat. Andererseits, weil der „Lenz“ (vom althochdeutschen Wort für Frühling: „Lenzo“) zu nachtschlafener Zeit anfing.

Heute, Mittwoch, schneidet die Sonne auf ihrer scheinbaren Bahn den Himmelsäquator. Zum Frühlingsanfang geht unser Zentralgestirn genau im Osten auf, steht mittags im Süden und geht exakt im Westen unter – Tag und Nacht sind gleich lang (Äquinoktium). Von nun an werden die Tage länger als die Nächte sein – bis zum Herbstbeginn in der zweiten Septemberhälfte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Frühling hat begonnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen