AA

Fremdsprachenzentrum SpEAK auf Erfolgskurs

„Die Beherrschung von Fremdsprachen wird in einem vereinten Europa und in einer globalisierten Welt immer wichtiger“, erläutert Schullandesrat Siegi Stemer.

„Das Wissen um die Sprache und Kultur anderer Länder schafft Offenheit, Vertrauen und eröffnet neue berufliche Perspektiven. Deshalb freut mich der Erfolg des Fremdsprachenzentrums SpEAK, das Interesse und Engagement der Vorarlberger Schülerinnen und Schüler und der Lehrpersonen in Sachen Fremdsprachen ganz besonders.“

1.297 Personen haben im Schuljahr 2003/04 die Angebote des Fremdsprachenzentrums SpEAK in Feldkirch genutzt. Im vorigen Schuljahr waren es 823 Personen, dies entspricht einer Steigerung um 57 Prozent. Unter den Besuchern waren 795 Lehrpersonen, 130 Schülerinnen und Schüler und 372 andere Personen (etwa berufstätige Menschen, die sich auf die Berufsreifeprüfung vorbereiteten).

„Das SpEAK ist zu einer unverzichtbaren zentralen Service-, Informations- und Koordinationsstelle für den Bereich Fremdsprachen geworden“, so Stemer: „Das umfassende Angebot unterstützt alle an Fremdsprachen interessierten Lehrenden und Lernenden.“

Das Service des Instituts umfasst die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch als Fremdsprache. Lehrpersonen erhalten Information und Beratung über Lehr- und Lernmaterialien, Weiterbildungsmöglichkeiten, EU-Programme und Auslandsaufenthalte. Schüler und Studenten werden bei Referaten, Projekten und Matura-Spezialgebieten unterstützt, über Studienmöglichkeiten, Auslandsjobs und Auslandsstipendien beraten.

Das SpEAK ist auch ein wichtiges Medienzentrum mit einer umfangreichen Mediathek. Die Bücher, Videos, CD-ROMs und DVDs sind in einem benutzerfreundlichen elektronischen System erfasst und damit für Interessierte bequem und leicht zugänglich.

Zahlreiche Projekte zur Lese- und Fremdsprachenerziehung wurden im Schuljahr 2003/04 durchgeführt: etwa das Projekt „Easy Reader: Literatur on the Road“ oder das Projekt „Littérature francophone jeune“, das in Zusammenarbeit mit dem Französischen Kulturinstitut Innsbruck durchgeführt wurde. Darüber hinaus war das SpEAK für die Planung, Organisation und Durchführung des landesweiten Fremdsprachenwettbewerbs für AHS und BMHS verantwortlich.

Das SpEAK wurde 1997 im Rahmen eines EU-Projekts gegründet und wird als Abteilung des Pädagogischen Instituts des Bundes in Feldkirch geführt. Für die Zukunft ist eine schrittweise Integration in den „Akademienverbund

  • Pädagogische Hochschule Vorarlberg“ vorgesehen.

    Wichtige Aufgabenbereiche des SpEAK innerhalb des Akademienverbunds sind: Ressourcenzentrum, Forschung, Fachdidaktik, Fremdsprachen- und Kulturprojekte, Aus- und Weiterbildung.

  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fremdsprachenzentrum SpEAK auf Erfolgskurs