AA

Freispruch für Presseoberst Wieser

Schöffensenat sprach Angeklagten in allen Punkten frei: Wieser hatte seine Amtsstellung nie missbraucht. Die Anzeige eines Kollegen hatte dem Presseoberst das Verfahren wegen Amtsmissbrauchs eingebrockt.

So musste sich der Presseoberst nach 40 Jahren Dienst am Dienstagvormittag wegen eines Verbrechens vor dem Schöffensenat verantworten, auf das immerhin fünf Jahre Haft stehen.

Zu seiner großen Erleichterung endete der Prozess jedoch mit Freispruch. „Es war eine enorme mentale Belastung“, kommentiert Günther Wieser das Urteil knapp. Insgesamt ging es um rund 16 Kilometer, die laut Ansicht der Anklagebehörde privat zurückgelegt worden waren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Freispruch für Presseoberst Wieser