AA

Freiräume sichern Lebensqualität

Der Stockenweg im Neunteln ist beliebt bei Joggern und Spaziergängern.
Der Stockenweg im Neunteln ist beliebt bei Joggern und Spaziergängern. ©Ferdl Tschabrun

Kleine Fluchten: Im Hohenemser Neunteln gibts Erholung vom Alltag.

Erholung. Der Freiraum Neunteln bietet – zentrumsnah zwischen dicht besiedelten Stadtquartieren gelegen – eine unverzichtbare Grundversorgung für Naherholung und Naturgenuss in Hohenems. Mit der Sicherung und Entwicklung dieser Naherholungsgebiete im Neunteln soll Hohenems nun weiter an Lebensqualität gewinnen. Dieser trägt gemeinsam mit den Freiräumen an der Schillerallee, am Tiergartenweg, am Schlossberg und am Alten Rhein maßgeblich zum städtischen Grünraumverbund bei.

Er ist mit dem Stadtkern verkehrsberuhigt vernetzt und ergänzt den urbanen Freiraum am Schlossplatz um eine noch strukturreiche Kulturlandschaft. Eine langfristige Sicherung der wichtigen Landschafts- und Naturräume in Hohenems wurde bereits im Räumlichen Entwicklungskonzept (REK) der Stadt 2003 festgelegt. Damit soll in allen Stadtteilen die Wohn- und Siedlungsqualität gefördert werden. Um den Freiraum Neunteln als innerstädtischen Naherholungsraum zu erhalten, hat die Stadtvertretung das Entwicklungskonzept Generationenpark Neunteln beschlossen.

Darin wurden der Bestand umfassend dokumentiert und mögliche Maßnahmen vorgestellt. Darauf aufbauend entstand dann das Entwicklungsleitbild für den Freiraum Neunteln. DI
Maria-Anna Moosbrugger vom Büro LandRise, die Verfasserin des Konzepts, wurde mit der fachplanerischen Ausarbeitung von Maßnahmen zur Sicherung und Entwicklung der Freiraumqualität im Neunteln beauftragt. Sie führt für eine bedürfnisorientierte Detailplanung, Gespräche mit Nutzern, Bewirtschaftern und Erholungssuchenden in diesem Gebiet. Dabei sollen weitere Grundlagen für die Maßnahmenausarbeitung gewonnen werden. Noch im Herbst soll dann eine Informationsveranstaltung zum Freiraum Neunteln durchgeführt werden.

Text: Ferdl Tschabrun

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Freiräume sichern Lebensqualität
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen