AA

Freies WLAN im Hotel: Deswegen solltest du dich nicht einwählen

ProSieben
ProSieben
Viele Hotels und Ferienwohnungen bieten ihren Gästen inzwischen kostenlos WLAN. Doch Vorsicht: Laut dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg solltet ihr diese Angebote nicht nutzen.

Wer heutzutage in den Urlaub fährt, fragt im Hotel oder in der Ferienwohnung meist als erstes nach dem WLAN Passwort. Ohne Internet geht bei vielen eben nichts mehr. Ein Experte rät allerdings dringend davon ab solche HotSpots auch wirklich zu verwenden.

Ist man mit einem WLAN-Netzwerk verbunden, schickt das Smartphone oder Tablet beim Abrufen von E-Mails, Apps und Nachrichten Anmeldeinformationen über den Router ins Netz. Bei Netzwerken, die viele Leute gleichzeitig benutzen und öffentlich zugänglich seien, bestehe die Gefahr, dass diese manipuliert worden sind.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Freies WLAN im Hotel: Deswegen solltest du dich nicht einwählen