AA

Bezirksmusikfest sprengte alle Grenzen

Stimmung am Höchststand beim und nach dem Festumzug beim Bezirksmusikfest 2015 in Fraxern.
Stimmung am Höchststand beim und nach dem Festumzug beim Bezirksmusikfest 2015 in Fraxern. ©Sandra Kathan
150-Jahr-Vereins-Jubiläum und Bezirksmusikfest unter perfekter Organisation der Bürgermusik Fraxern 1865.
Bezirksmusikfest 2015 in Fraxern

Fraxern. (san) “Ein Wahnsinn! So ein Fest habe ich noch nicht erlebt”, so das vielfache Echo aus den Reihen der Gäste beim Bezirksmusikfest in Fraxern. Die Bürgermusik Fraxern als Veranstalter feierte gleichzeitig ihr 150-Jahr-Jubiläum und hat sich bei der perfekten Organisation dieses dreitägigen Festes selbst übertroffen. Riesenstimmung herrschte an allen Tagen von der ersten bis zur letzten Minute. Am Samstagabend war das 1.000 Personen fassende Festzelt sowie auch das Barzelt bereits um 21 Uhr total voll, so dass mehr als 400 auf Eintritt wartende Leute keinen Einlass mehr fanden. Daraufhin wurde in Weiler auch die Zufahrt zum Fest nach Fraxern gestoppt, damit nicht noch mehr Autos und Shuttlebusse umsonst nach Fraxern hinauf fahren.

35 Gastkapellen – Unglaubliche Stimmung

35 Gastkapellen waren zum “Auf!”-Spiel gekommen. An beiden Abenden führte ein Sternaufmarsch die Kapellen aus allen Ecken des Kirschendorfes zum musikalischen Einzug an den Festplatz beim Feuerwehrhaus. “Alpenstarkstrom”, “Wälder Echo” und “Kurzfristig” konnten die gewaltige Stimmung der Blasmusikkapellen-Konzerte übernehmen und weiter anheizen. Wer nun dachte, mehr geht überhaupt nicht mehr, wurde am Sonntag eines Besseren belehrt: Nach Festgottesdienst, Fahnenweihe und Frühschoppen gipfelte die Stimmung beim beeindruckenden Festumzug mit anschließendem Fahneneinzug in unglaubliche Höhen. Vizekapellmeister und Moderator des Bezirksmusikfestes Reinhold Nachbaur setzte noch einen drauf und krönte die Feststimmung mit seiner, eigens zum 150-Jahr-Jubiläum der Bürgermusik Fraxern komponierten „Auf!“-Polka. Im Gesamtchor ALLER Musikkapellen wurde diese Polka gemeinsam gespielt, den Text empfingen die Gäste per Videowall, Hunderte sangen und klatschten mit. Diese Über-Stimmung verursachte die reinste Gänsehaut. Dem Veranstalter und Reinhold Nachbaur gebührten zurecht tosender Applaus und alle Komplimente. Das gesamte Bürgermusik Fraxern-Team mit Festobmann Günter Summer, Vereinsobfrau Lucia Mündle und Kapellmeister Wolfgang Jäger zeigten sich merklich stolz über das äußerst gelungene Bezirksmusik- und Jubiläumsfest, das vermutlich noch lange in aller Munde sein wird.

Fraxern’s Bürgermeister Steve Mayr war als Fähnrich der Bürgermusik im Dienst der guten Sache. Den Feierlichkeiten waren unter vielen anderen auch etliche Blasmusik- und Politik-Persönlichkeiten gefolgt, z.B. Manfred Scheriau als Bezirksobmann des Vlbg. Blasmusikverbandes, Bezirkskapellmeister Manfred Längle, Fahnenpatin Barbara Nachbaur, Bürgermusik Fraxern‘s ehem. Kapellmeister Peter Fischer, Landeshauptmann Markus Wallner, Vizebgm. Norbert Primisser, die Bürgermeister a.D. Reinhard Nachbaur, Alois Nachbaur und Josef Summer, die Bürgermeister aus Klaus Werner Müller, aus Weiler Dietmar Summer und aus Viktorsberg Philibert Ellensohn, zahlreiche Ehrenmitglieder der Bürgermusik Fraxern und viele, viele mehr …

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Bezirksmusikfest sprengte alle Grenzen