AA

Frauen-Spaß im Pantherfell: Sommerausstellung im Kunstverein

Die Ausstellung im Salzburger Kunstverein ist dieses Jahr Gülsün Karamustafa gewidmet, der Grande Dame der zeitgenössischen Kunst in der Türkei. "Mobil Stages" heißt diese erste Einzelausstellung der 62-jährigen Künstlerin, in der sie sich mit dem Spaß von Frauen am animalischen Panther-Look beschäftigt.

Die Schau ist von morgen, Donnerstag, bis zum 14. September im Künstlerhaus zu sehen ist. Zentral in die Mitte hat Kuratorin Hemma Schmutz das Video “The City and the secret Panther Fashion” positioniert. Darin tummeln sich schöne und weniger schöne Frauen in einem Bett, trinken Kaffee, tratschen, schminken einander und haben Spaß an allem, was im Design der schwarzen oder gefleckten Raubkatze gehalten ist.

“Natürlich ist das kritisch gemeint gegenüber der türkischen Gesellschaft, die gespalten ist zwischen westlicher Säkularität und konservativem Zwang zum Verstecken besonders des weiblichen Körpers”, so Karamustafa im Gespräch. “Aber ich glaube, meine Kunst ist auch im Westen gültig. Auch dort sind die Menschen irritiert, wenn sie auf andere, fremde Gewohnheiten und Frauen-Gelüste treffen.”

Neben der Video-Installation sind zwei Anproben eingerichtet, in der das Salzburger Publikum – auch die Männer – eingeladen sind, Panther-Fummel wie Jacken, Schals, knappe Kleidchen, Tangas, Blusen, Höschen oder High-Heels anzulegen. Im Kabinett des Künstlerhauses läuft der Film “Tailor Made” in dem eine ganz normale türkische Modeschau zu sehen ist.

Gülsün Karamustafa war wegen ihrer Kunst Anfang der 70er Jahre inhaftiert und durfte die Türkei 16 Jahre lang nicht verlassen. Erst danach wurden ihre Arbeiten international wahrgenommen und präsentiert. Die Türkei erlebt zur Zeit einen regelrechten Kunst-Boom, was vor allem auf die Biennale in Istambul zurückzuführen ist, die nächstes Jahr zum elften Mal stattfinden wird, so Kunstverein-Leiterin Hemma Schmutz.

Details zu den Öffnungszeiten und Führungen von “Mobil Stages” gibt es unter 0662 / 84 22 94-0 und http://www.salzburger-kunstverein.at  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Frauen-Spaß im Pantherfell: Sommerausstellung im Kunstverein