AA

Frauen lesen laut Umfrage aus anderen Gründen als Männer

Laut einer Umfrage lesen Frauen, weil sie Emotionen erleben und Männer, weil sie einen Nutzen daraus ziehen möchten
Laut einer Umfrage lesen Frauen, weil sie Emotionen erleben und Männer, weil sie einen Nutzen daraus ziehen möchten ©dpa
Frauen wollen beim Bücherlesen große Emotionen erleben, Männer einen konkreten Nutzen aus der Lektüre ziehen. Das hat zumindest eine repräsentative Umfrage ergeben, die am Mittwoch in Frankfurt veröffentlicht wurde.

Drei Viertel der weiblichen Befragten liest deshalb, weil man dabei “in andere Lebenswelten eintauchen kann”. Bei Männern sagte das nur etwas mehr als die Hälfte. Dafür greifen zwei Drittel der Männer zum Buch, weil sie “etwas für die Allgemeinbildung tun” oder “neue Informationen bekommen” wollen; bei den Frauen nannte nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten diese beiden Gründe.

Eine schöne Abwechslung

Das Meinungsforschungsinstitut Research Now hat im Auftrag der Börsenvereins-Kampagne “Vorsicht Buch!” im März 5.000 Leserinnen und Leser über 14 Jahre online nach ihrer Lesemotivation befragt. Der am häufigsten genannte Grund, wenn man die Antworten nicht nach Geschlechtern trennt: 68 Prozent lesen, “weil das eine schöne Abwechslung zur Tageshetze ist.” (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Frauen lesen laut Umfrage aus anderen Gründen als Männer