AA

Frauen bewerten männliche Facebook-Freunde in App "Lulu"

"Lulu"-App stellt Männer in den USA auf den Prüfstand.
"Lulu"-App stellt Männer in den USA auf den Prüfstand. ©iTunes (Screenshot)
Eine neue Applikation namens "Lulu" lässt Frauen ihre männlichen Facebook-Freunde bewerten. Vorzüge sowie Nachteile von Männern stehen damit auf dem digitalen Prüfstand.
Mit "Lulu" Männer bewerten

Die dem starken Geschlecht zugeschriebenen Eigenschaften können mit einem Hashtag kategorisiert werden. Dabei solle die App unbeschwert bleiben und nicht gemein sein, erklärt Initiatorin Alexandra Chong. Das Startkapital für Lulu soll nach Angaben von US-Medien 2,5 Mio. Dollar (1,9 Mio. Euro) betragen haben. Das Tool sorgt in der Social-Media-Community dementsprechend für Aufregung.

Anonyme Beurteilung

“Mein Wunsch war es immer, einen diskreten Ort zu schaffen, an dem Frauen über die wichtigste Sache in ihrem Leben sprechen können: ihre Beziehungen”, begründet Chong laut der Plattform Meedia ihre Entscheidung. Die App ist ausschließlich für Frauen zugänglich.

Nach einer anfänglichen Verknüpfung mit ihrem Facebook-Account können sie mit dem Bewerten bereits loslegen. Dabei können Grundeigenschaften wie beispielsweise Humor auf einer Skala bewertet und Aussagen wie etwa “Das Beste an ihm ist…” ergänzt werden. Beurteilt werden die Herren der Schöpfung in anonymer Form.

“Billiger als ein Big Mac”

“Ich habe Lulu gegründet, weil meine Freundinnen und ich es brauchen”, so Chong. Auf die Idee ist sie nach einem fehlgeschlagenen Date am Valentinstag gekommen. Er sei nicht der Richtige gewesen, aber vielleicht für eine andere. Sollten den beurteilten Männern ihre Bewertungen aber zu weit gehen, können sie die Reißleine ziehen und dafür sorgen, dass ihr Profil aus der App gelöscht wird.

Ein begrenztes Drop-Down-Menü für vorgefertigte, moderate Hashtags wie #DudeCanCook, #CheaperThanABigMac oder #HotCar soll verhindern, dass es zu Verunglimpfungen kommt. Ab wann Frauen in Deutschland die App nutzen können, ist noch nicht bekannt. (pte Austria)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Frauen bewerten männliche Facebook-Freunde in App "Lulu"