AA

Frau mit nur einer Hirnhälfte überrascht Mediziner

Sie hat nur eine Hirnhälfte - und lebt dennoch ein überraschend selbstständiges Leben: Michelle Mack, eine 37-Jährige aus Falls Church im US-Bundesstaat Virginia, verblüfft Mediziner.
CNN-Beitrag über Michelle Macks Leben

Erst vor zehn Jahren habe ein Arzt entdeckt, dass der Frau fast die komplette linke Hirnhälfte fehlt, berichtete der Nachrichtensender CNN am Dienstag. Ursache sei wahrscheinlich ein Schlaganfall noch vor der Geburt gewesen. Die Frau hat dem Bericht zufolge einen High School-Abschluss und arbeitet bei einer Kirche, für die sie Daten erfasst.

Mit der linken Hirnhälfte seien jedoch für die Bewegungssteuerung, das Verhalten und das geistige Vermögen wichtige Strukturen verloren gegangen, erklärte der Neurowissenschafter Jordan Grafman vom US- Gesundheitsinstitut NIH dem Sender. Die verbleibende rechte Hirnhälfte habe sich aber “neu verdrahtet” und wichtige Funktionen übernommen. So könne die 37-Jährige sprechen und lesen – wenn auch eingeschränkt.

Die zusätzliche Bürde belaste allerdings einige typischerweise in der rechten Hirnhälfte verarbeiteten Fähigkeiten. Mack habe zum Beispiel Probleme, ihre Gefühle zu kontrollieren, erklärte Grafman dem Sender CNN. Es sei schwierig für sie, komplexe Sachverhalte zu erfassen, in fremder Umgebung verliere sie schnell die Orientierung. Die 37-Jährige hatte selbst beschlossen, ihre Geschichte in die Öffentlichkeit zu bringen, um anderen Betroffenen Mut zu machen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Frau mit nur einer Hirnhälfte überrascht Mediziner