AA

Frau Holle Dornbirn verstärkt

Die Frau Holle Koordinatorinnen in Dornbirn: Semra Sahin (l.) und Carmen Streitler (r.)
Die Frau Holle Koordinatorinnen in Dornbirn: Semra Sahin (l.) und Carmen Streitler (r.) ©Vorarlberger Familienverband
Babysittervermittlung mit multikultureller Koordination


Dornbirn. Die Frau Holle Babysittervermittlung des Vorarlberger Familienverbandes in Dornbirn versorgt rund 500 Familien mit Babysittern. Über 200 meist Jugendliche leisten pro Jahr mehr als 9000 Einsatzstunden. Eine Verschnaufpause für Eltern, ein bisschen Taschengeld für die Jugendlichen und neue Spielkameraden für die Kinder.

Seit Anfang April ist die Vermittlungsstelle verstärkt: Carmen Streitler und Semra Sahin stellen nun das neue Team der Frau Holle Koordinatorinnen in Dornbirn. Die beiden teilen sich die Stadt anhand der „Trennungslinie“ Stadtstraße: Für Dornbirn West (z. B. Rohrbach, Schoren …) ist Carmen Streitler zuständig, für Dornbirn Ost (z. B. Haselstauden, Oberdorf …) Semra Sahin.

Carmen Streitler, seit über 6 Jahren ehrenamtliche Frau Holle in Dornbirn, zeigt sich erfreut über diese Entwicklung: „Die Komplexität der Vermittlung hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Mit Semra Sahin bekomme ich nicht nur Unterstützung in der täglichen Arbeit. Sie fungiert auch als Türöffnerin für Eltern und Familien, die migrantischen Hintergrund haben und den Dienst bisher nicht in Anspruch genommen haben.“ Hocherfreut zeigt sich auch die Projektleiterin beim Familienverband Patrizia Rupprechter-Kaufmann, MA: „Mein Pilotprojekt, Frauen mit Migrationshintergrund als Frau Holle Koordinatorinnen mit einzubeziehen, zieht seine Kreise. Mittlerweile habe ich fünf Nationen im Team.” Was nicht vergessen werden darf ist die Unterstützung der Gemeinden und in diesem Fall der Stadt Dornbirn: „Ich bin mit der Idee einen Schwerpunkt zum Thema Migration zu setzen auf offene Ohren gestoßen!”, so Rupprechter-Kaufmann.

Frau Holle Babysittervermittlung Dornbirn
* Frau Holle Dornbirn West: Carmen Streitler,
T 0676 833 733 65, frauholledornbirnwest@familie.or.at
* Frau Holle Dornbirn Ost: Semra Sahin,
T 0676 833 733 87, frauholledornbirnost@familie.or.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Frau Holle Dornbirn verstärkt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen