Frankreichtage der 4. Klassen des Gymnasiums Schillerstraße

In Colmar angekommen, gab es eine Stadtführung. Danach durften wir Colmar auf eigene Faust erkunden, bevor wir nach Straßburg weiterfuhren, wo sich unsere Unterkunft befand.
Am nächsten Morgen ging es zum EU-Parlament. Dort bekamen wir eine kurze Einführung auf Englisch und dann eine ausführlichere auf Deutsch. Während dieser trafen wir auch den ersten Vizepräsidenten des Europäischen Parlaments: Othmar Karas. Danach ging es weiter in den gigantischen Plenarsaal, wo wir bei einer Abstimmung zuschauten.
Am Nachmittag besichtigten wir Kathedrale und machten auf der Ill eine Bootsfahrt. Den letzten Schliff bekam der Tag durch einen guten Flammkuchen.
Dann kam auch schon der dritte und letzte Tag unserer Reise. Zuerst besuchten wir ein Schokoladenmuseum. Dort haben wir uns angeschaut, wie man Schokolade herstellt, und wir durften sie auch probieren.
Mit sehr vollen Bäuchen fuhren wir weiter nach Neuf-Brisach. Dort machten wir einen Stopp zu Mittag und fuhren schließlich zurück nach Feldkirch.
Wir hatten drei tolle und lustige gemeinsame Tage im Elsass! Interessant ist auch zu sehen gewesen, was man nach dem ersten Jahr Französisch schon alles versteht bzw. sprechen kann.
Johanna Wessiak, 4c
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.