AA

Frank Stronach zahlte in Österreich seit 1998 ca. 19 Millionen Euro Steuern

Am Donnerstag lud Parteigründer Frank Stronach zu einer Pressekonferenz nach Wien, bei der er seine Steuerunterlagen offenlegte. Seit 1998 bezahlte der Autro-Kanadier 19 Millionen Euro Steuern in Österreich. Er glaube außerdem, dass keine Person "Österreich so gedient hat wie ich".
Stronach will Steuerunterlagen vorlegen
Umfragen vor NR-Wahl

“Ich habe nie ein Problem das offenzulegen, was ich in Österreich verdiene und wie viel Steuern ich in Österreich zahle”, sagte Stronach zu Beginn der Pressekonferenz in Wien. Zu seinen Steuerleistungen in anderen Ländern, etwa Kanada, machte er aber keine Angaben.

Stronach verdiente in Österreich 38 Millionen Euro

Seit der Aufnahme seiner Aktivitäten in Österreich 1998 hat Stronachs Einkommen laut eigenen Angaben etwa 38 Mio. Euro betragen, was bei einem Steuersatz von 50 Prozent knapp 19 Mio. Euro Steuern ergebe (pro Jahr rund 1,2 Mio.). Die Journalisten erhielten nach der Pressekonferenz ein notariell beglaubigtes Schreiben, in dem aufgrund einer Einsichtnahme über FinanzOnline in Stronachs Steuerkonto bestätigt wird, dass zwischen 2006 und 20. August 2013 knapp zehn Mio. Euro Einkommenssteuer an das Finanzamt Baden Mödling geleistet wurden.

“Keine Person hat Österreich so gedient wie ich”

Stronach betonte, da müsste man noch die von ihm geleisteten Sozialspenden dazurechnen, ebenso wie die Arbeitsplätze, die er in Österreich geschaffen habe. Durch seine Aktivitäten seien “viele Milliarden” an Steuern an den Staat gegangen. Er glaube, keine Person “hat Österreich so gedient wie ich”.

Ob er in Österreich seinerzeit einen “Steuerdeal” bekommen hat, könne er nicht sagen. “Ich habe nie verhandelt”, meinte er auf eine entsprechende Frage, um Steuerfragen hätten sich Rechtsanwälte gekümmert. Es seien immer Wege gefunden worden, dass es möglich gewesen sei, hier zu investieren. Die Steuergesetze habe er immer Spezialisten überlassen und der Auftrag habe gelautet, sich an die Gesetze zu halten. Und er zahle mehr Steuern als “alle Parlamentarier zusammen”.

Stronach zahlt in Kanada die meisten Steuern

Den größten Teil seiner Steuern zahle er in Kanada, räumte Stronach ein, dort habe er die meisten “Aktivitäten”. In der Schweiz habe er relativ wenig Aktivitäten. Die “Transparenz”, die sich auch in seinem Parteimotto findet, ging aber nicht so weit, dass er beantwortet hätte, wie viel er dort an Steuern zahlt: In anderen Teilen der Welt seien auch Familienmitglieder in seine Tätigkeiten involviert und er glaube, es sei “nicht nötig”, in Österreich zu verbreiten, welche Aktivitäten er in der Welt betreibe. Gegenüber den jeweiligen Regierungen sei ja alles offen.

Für seine Tätigkeit und Steuerleistung in Kanada könnte ein Nationalratsmandat in Österreich ein zeitliches Problem darstellen – den Sitzungen darf man nämlich nur mit einem triftigen Entschuldigungsgrund fernbleiben. Er werde nicht jede Sitzung dort sein, aber wenn es wichtige seien, werde er anwesend sein, erklärte Stronach. Auf die Geschäftsordnung angesprochen meinte er, man müsse das vielleicht entsprechend auslegen, die Prioritäten seien immer wichtig.

Alle Informationen zur Nationalratswahl 2013.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Frank Stronach zahlte in Österreich seit 1998 ca. 19 Millionen Euro Steuern