AA

Fragwürdige Geldflüsse des Wirtschaftsbundes: Was wir bisher wissen

Die Causa Wirtschaftsbund schlägt weiter hohe Wellen.
Die Causa Wirtschaftsbund schlägt weiter hohe Wellen. ©VOL.AT
Die Causa Wirtschaftsbund schlägt immer höhere Wellen - an diese Personen und Institutionen flossen Gelder.

Fast täglich kommen neue Details zur Causa Wirtschaftsbund ans Licht. Von Zahlungen an Politiker, Rechnungen ohne Belege bis zu "verschwundenen Spenden" - die Vorgänge innerhalb des Wirtschaftsbundes sorgen für Kopfschütteln und Forderungen nach Aufklärung. Aber an wen flossen die Gelder? Das wissen wir bislang:

Walter Natter

Der ehemalige Direktor des Wirtschaftsbundes (1982 bis 2017) erhielt 2015 eine Abfertigung und danach noch sein halbes Gehalt (5151 Euro Brutto) als Geschäftsführer bis zu seinem Ausscheiden per 31. Dezember 2017. Zusätzlich erhielt er Provisionen in Höhe von 15 Prozent für die Anzeigengeschäfte der Zeitung "Vorarlberger Wirtschaft" für die Jahre 2015, 2016 und 2017. Insgesamt erhielt Natter 153.182 Euro brutto.

Karl-Heinz Rüdisser

Rüdisser erhielt zwischen Mai 2016 und Februar 2019 insgesamt 5.000 Euro (zehn Zahlungen zu je 500 Euro) - damals war er noch Landesrat bzw. Landesstatthalter. Laut Rüdisser handelte es sich dabei um "Verfügungsmittel für Veranstaltungen".

Marco Tittler

Auch Wirtschaftslandesrat Marco Tittler erhielt Geld vom Wirtschaftsbund. Ihm wurden 1.000 Euro überwiesen, auch er spricht von "Verfügungsmitteln für Veranstaltungen".

Jürgen Kessler

Jürgen Kessler erhielt neben seinem Gehalt (8641 Euro im Jahr 2020) auch eine Provision von Anzeigenerlösen der "Vorarlberger Wirtschaft". Wie hoch die Provisionsbeteiligung ausfiel, ist nicht bekannt - zwischen 2018 und 2021 wurden insgesamt rund 3,8 Millionen Euro an Inserateneinnahmen lukriert.

Außerdem wurde Jürgen Kessler vom Wirtschaftsbund ein Darlehen in Höhe von 250.000 Euro gewährt - der Vertrag ist mit Dezember 2020 datiert. Erst wenige Monate zuvor hat Kessler mit seiner Firma 3L consult GmbH ein Grundstück in Wolfurt für 1,89 Millionen Euro erworben. Über Verzinsung, Rückzahlungsmodalitäten oder Besicherung wurde keine Angaben gemacht, festgelegt wurde lediglich, dass das Darlehen drei Monate nach Ende der Zusammenarbeit zurückgezahlt werden muss.

Herr und Frau M.

2020 wurden 30.000 Euro an Herr und Frau M. überwiesen. Rechnungen gibt es aber nur für 10.800 Euro davon. Es habe eine mündliche Vereinbarung über Leistungen im Zusammenhang mit "Vorarlberger Wirtschaft gegeben.

Zwischen 2016 und 2019 gingen außerdem 102.000 Euro an Herrn und Frau M. Belege für die Überweisung gibt es aber keine.

Lebensversicherung

Im Februar 2016 überwies der Wirtschaftsbund 24.000 Euro an die Donau Versicherung, als Verwendungszweck wurde "Lebensversicherung" angegeben. Abgerechnet wurde aber über das Aufwandskonto "Wahlen" - der derzeitigen Geschäftsführung liegen dazu keine näheren Details vor.

Dienstwagen

Belege gibt es auch für einen Dienstwagen der Marke BMW, der für 60.000 Euro angeschafft wurde. Als Walter Natter den Wirtschaftsbund verließ, wurde ein Buchwert von 49.000 Euro angegeben, ins Verrechnungskonto wurden aber nur 33.000 Euro gebucht.

Spenden

Zwischen 2018 und 2020 sind laut Aufzeichnungen 4.500 Euro an das Rote Kreuz Vorarlberg, das Rote Kreuz Dornbirn und das Rote Kreuz Feldkirch geflossen. Laut dem Roten Kreuz gibt es aber keine Aufzeichnungen über einen Zahlungseingang.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fragwürdige Geldflüsse des Wirtschaftsbundes: Was wir bisher wissen