AA

Fracking-Gesetz bringt den Bodensee erneut in Gefahr

Proteste gegen Fracking-Pläne auch in Deutschland
Proteste gegen Fracking-Pläne auch in Deutschland ©APA
Bregenz/Berlin - Wenn der Fahrplan des deutschen Wirtschaftsministers hält, wird Sigmar Gabriel (SPD) noch vor der Sommerpause ein bundesweites Gesetz für das umstrittene Fracking auf den Weg bringen.
Nein zu Fracking am See
Argumente gegen Fracking
Vereint gegen Fracking
Verwirrung um Fracking-Lizenzen

Deutschlands Große Koalition plant offenbar, das umstrittene Gas-Fracking unter Auflagen zu erlauben. Das geht aus einem Schreiben von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) an die Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Gesine Lötzsch (Linke), hervor. Demnach plant Berlin eine gesetzliche Regelung noch vor der Sommerpause. Von einer Umweltverträglichkeitsprüfung und einem Verbot in Wasserschutzgebieten ist die Rede. Das allein aber reicht nicht.

Dr.-Ing. Marcel Meggeneder, Geschäftsführer der Bodensee-Wasserversorgung, fordert, dass Trinkwassereinzugsgebiete tabu sein müssen. „Entweder wird das bundesweit verordnet oder im Wasserhaushaltsgesetz werden entsprechende Länderkompetenzen verankert.“ Sonst wäre der Bodensee, an dessen deutschem Ufer bereits nach Gas gesucht wird, wieder schutzlos.

frackingplane

 

Den ganzen Artikel lesen Sie in den “Vorarlberger Nachrichten”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fracking-Gesetz bringt den Bodensee erneut in Gefahr