AA

FPÖ Vorarlberg gegen kilometerabhängige Maut

Für Pendler könnte eine solche Maut teuer werden.
Für Pendler könnte eine solche Maut teuer werden. ©Lerch
"Vorarlberger Pendler dürfen nicht immer stärker belastet werden", sagt FPÖ-Landesobmann Christof Bitschi.
Fahrverbot für Mautflüchtlinge in Vorarlberg?

"Viele Pendler aus den unterschiedlichsten Regionen des Landes sind auf ihren Pkw und die Benützung der Schnellstraßen- und Autobahninfrastruktur angewiesen. Die kilometerabhängige Mautgebühr würde eine massive Belastung darstellen – dazu kommt von uns ein klares Nein", so Bitschi.

"Nachdem die ÖVP bereits laut über eine Verteuerung des Diesels nachdenkt, kommt mit dem Vorschlag für eine EU-weite, kilometerabhängige Maut der nächste Angriff auf die Autofahrer. Die vom ÖAMTC errechneten jährlichen Mehrkosten von 1.500 bis 1.700 Euro für einen Pendler, der von Feldkirch nach Bregenz zur Arbeit fährt, zeigen die Dimension dieser geplanten Mehrbelastung auf", betont Bitschi. Er fordert die Landes-ÖVP auf, "ihre Überlegungen für eine kilometerabhängige Maut rasch wieder einzustellen". Vorarlberg brauche keine neuen "Belastungsmodelle" sondern Zukunftsmodelle, die den Wohlstand im Land sichern und nicht den Menschen das Geld aus den Taschen ziehen, gibt der FPÖ-Landesobmann zu verstehen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • FPÖ Vorarlberg gegen kilometerabhängige Maut