AA

FPÖ-Video: Hofer hat damit "keine Freude"

Hofer war wenig entzückt vom FPÖ-Video
Hofer war wenig entzückt vom FPÖ-Video ©APA
Das von der FPÖ am Dienstag publizierte Video über die neue E-Card, das rassistische Klischees bedient, stößt beim stellvertretenden Bundesparteichef Norbert Hofer auf Kritik.
FPÖ nimmt Video vom Netz
Skandal um rassistisches Video

Er habe damit “keine Freude” und dafür gesorgt, dass es rasch vom Netz genommen wird, erklärte der Infrastrukturminister am Mittwoch vor dem Ministerrat. Als “inakzeptabel” bezeichneten dieses auch ÖVP-Regierungsmitglieder.

Hofer: “Auch bei anderen Parteien passieren Fehler”

Hofer erklärte, am späten Nachmittag von dem Video erfahren zu haben und seinen Beitrag dazu geleistet zu haben, dass es so schnell wie möglich wieder gelöscht wird: “Wer mich kennt, weiß, dass ich mit solchen Aktionen keine Freude habe.” Dass es immer wieder die FPÖ sei, die mit derartigen Aktionen auffalle – und dies ausgerechnet am Tag des Gipfels gegen Hass im Netz, ließ Hofer nicht gelten und meinte: “Auch bei anderen Parteien passieren Fehler”, und verwies auf die SPÖ und die Causa Tal Silberstein. Angesprochen auf die Aussage von FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker, wonach vor allem Ausländer die E-Card missbrauchen würden, erklärte Hofer, dass es Missbrauch gebe.

Moser: Video ist “inakzeptabel”

Auch Justizminister Josef Moser (ÖVP) lehnt das Video als “inakzeptabel” ab. “Egal von wem es kommt, das ist abzulehnen”, so Moser. “Ich lehne solche Themen massiv ab”, das betonte auch Finanzminister Hartwig Löger (ÖVÖ) und distanzierte sich davon.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • FPÖ-Video: Hofer hat damit "keine Freude"