AA

FPÖ-Politiker Kitzmüller und Vilimsky sollen ausgezeichnet werden

Neben FPÖ-Mann Harald Vilimsky wird auch Anneliese Kitzmüller ausgezeichnet.
Neben FPÖ-Mann Harald Vilimsky wird auch Anneliese Kitzmüller ausgezeichnet. ©AFP PHOTO / YANN COATSALIOU
Die FPÖ-Politiker Anneliese Kitzmüller und Harald Vilimsky werden vom Staat Österreich ausgezeichnet, weil beide mindestens 10 Jahre als Politiker aufweisen.

Zwei FPÖ-Politiker werden mit hohen Auszeichnungen der Republik geehrt. Auf Antrag von Kanzlerin Brigitte Bierlein soll der Ministerrat am Mittwoch beschließen, der früheren Dritten Nationalratspräsidentin Anneliese Kitzmüller das "Große Goldene Ehrenzeichen mit dem Stern" und dem EU-Abgeordneten und FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky das "Große Silberne Ehrenzeichen mit dem Stern" zu verleihen.

Vom Parlament routinemäßig eingeleitet

Eingeleitet wurden die Auszeichnungen für Anneliese Kitzmüller und Harald Vilimsky routinemäßig von der Parlamentsdirektion. Voraussetzung dafür war eine mindestens zehnjährige Funktionsdauer der beiden FPÖ-Politiker, hieß es auf Anfrage der APA im Parlament.

Bei Stern- oder Band-Orden wie in diesem Fall wird der Vorschlag zunächst von der Parlamentsdirektion an die Präsidentschaftskanzlei zur Vorgenehmigung geschickt. Von dort geht der Akt weiter ans Bundeskanzleramt für den Ministerratsbeschluss. Danach geht er dann über die Parlamentsdirektion wieder in die Präsidentschaftskanzlei, wo der Bundespräsident dann tatsächlich die Verleihung vornimmt.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • FPÖ-Politiker Kitzmüller und Vilimsky sollen ausgezeichnet werden