AA

FPÖ berät über Mandat für Philippa Strache

Zieht Philippa Strache ins Parlament ein?
Zieht Philippa Strache ins Parlament ein? ©APA
Sie könnte Abgeordnete werden, wenn der Harald Stefan das im Wahlkreis Wien-Süd errungene Direktmandat und nicht jenes auf der Landesliste annimmt. Eine Entscheidung dürfte gegen Abend fallen.

Die FPÖ Wien berät in den nächsten Stunden darüber, ob man Philippa Strache ermöglichen wird, ins Parlament einzuziehen. Die Frau von Ex-Parteiobmann Heinz-Christian Strache könnte Abgeordnete werden, wenn der Nationalratsabgeordnete Harald Stefan das im Wahlkreis Wien-Süd errungene Direktmandat und nicht jenes auf der Landesliste annimmt. Eine Entscheidung dürfte gegen Abend fallen.

Sitzung am Nachmittag

Die Sitzung der Stadt-Blauen findet am Nachmittag statt. Allerdings wird dem Vernehmen nach schon seit längerem geredet, auch am Vormittag soll es dazu bereits Gespräche gegeben haben. Theoretisch könnte die Entscheidung auch vertagt werden, dies gilt jedoch als unwahrscheinlich.

Platz 3 reichte nicht für den Einzug

Philippa Strache kandidierte bei der Nationalratswahl auf dem dritten Platz der Landesliste. Das reicht nicht für einen Einzug. Nimmt Justizsprecher Stefan jedoch - wie ursprünglich geplant - das Grundmandat an, wäre der Weg für die Kandidatin frei. Stefan war auf dem zweiten Platz der Landesliste gereiht, über die zwei Mandate zu vergeben sind.

Haimbuchner gegen Strache im Parlamentsclub

Dass Straches Ehefrau im künftigen FPÖ-Klub vertreten sein könnte, sorgt bereits für Unmut. Oberösterreichs FPÖ-Landesparteiobmann Manfred Haimbuchner sprach sich im "profil" etwa klar dagegen aus.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • FPÖ berät über Mandat für Philippa Strache