AA

FP-Kinz: Post nicht behindertengerecht

Dem Postamt an der Seestraße fehlt laut FP-Kinz (kl. Bild) ein behindertengerechter Zugang.
Dem Postamt an der Seestraße fehlt laut FP-Kinz (kl. Bild) ein behindertengerechter Zugang. ©Harald Pfarrmaier

Bregenz. (hapf) In einer Landtagsanfrage will der Bregenzer FPÖ-Abgeordnete Hubert F. Kinz von Landesrat Rainer Gögele wissen, warum beim neu sanierten Postamt an der Bregenzer Seestraße keine behindertengerechte Zugangsmöglichkeit geschaffen wurde. Die Aussperrung von Menschen mit Behinderung sei neben vermutlich rechtlicher Unzulässigkeit sachlich strikt abzulehnen.

Der Zugang zum Postamt, in dem nun neben der Post auch die BAWAG PSK untergebracht ist, erfolgt laut Kinz nur über eine seeseitige und eine hofseitige Treppe. Diese Treppen seien für Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe nicht überwindbar. Ein hofseitig situierter Lift sei nach Angaben von Mitarbeitern seit Anbeginn nicht funktionsfähig.

In seiner Anfrage will Kinz unter anderem wissen, warum der Zugang zum neu eröffneten Postamt Bregenz nicht barrierefrei errichtet wurde, warum eine behördliche Bewilligung erteilt wurde, ohne dass behindertengerechte Maßnahmen getroffen wurden und warum keine Auflagen zur Schaffung eines behindertengerechten Zuganges erteilt wurden. Zudem stellt Kinz die Frage, weshalb es in den Räumen keine Zugangsmöglichkeit zu behindertengerechten Toiletten gibt und welche Maßnahmen gesetzt werden, um diese Mißstände zu beseitigen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • FP-Kinz: Post nicht behindertengerecht