AA

Fotozyklus „im Kurhotel“ in der Galerie Lisi Hämmerle

Stefan Geissler, Bella Angora, Lisi Hämmerle, Marko Zink, Michaela Stock, Andreas Rudigier
Stefan Geissler, Bella Angora, Lisi Hämmerle, Marko Zink, Michaela Stock, Andreas Rudigier
Vernissage

Bregenz. Zur Eröffnung des Fotozyklus „im Kurhotel“ von Marko Zink trafen sich zahlreiche Kunstliebhaber in der Galerie Lisi Hämmerle.

 

Dr. Andreas Rudigier, Leiter des neuen vorarlbergmuseums wusste viele Geschichten rund um das Kurhotel zu erzählen und gab einen Einblick in das Schaffen von Marko Zink. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung von Bella Angora und Stefan Geissler.

Der Fotozyklus „im Kurhotel“ von Marko Zink besteht aus 40 großformatigen analogen Fotografien, die zwischen 2010/11 im Kurhotel in Schruns entstanden sind. Diese Serie wird erstmalig gemeinsam zum Monat der Fotografie 2012 an fünf Plätzen (Montafoner Museen in Schruns, Projektion an die Außenfassade des Kurhotels in Schruns, Galerie Lisi Hämmerle in Bregenz, Galerie Michaela Stock in Wien und Künstlerhaus) in Österreich gezeigt.

Zu Beginn der fünfziger Jahre erbaut, zählte diese Institution bis in die siebziger Jahre zu einer der renommiertesten und nobelsten ihrer Art. Die Umsätze gingen jedoch zurück – seit 2002 ist der Gebäudekomplex ganz verlassen. Viele Gerüchte kursierten um seinen Verbleib sowie das altehrwürdige Gemäuer, nun soll es abgerissen werden. Dieser Ort mit seinen unausgesprochen Erzählungen war prädestiniert für Marko Zink: Er schuf hieraus eine Serie voller irritierender Momente, das Paradox einer verfallenden Heilanstalt – der ›Arzt‹ wird zum Patienten. Es entstanden Suchbilder, die durch seine spezielle Fotografietechnik die Vergänglichkeit unabhängig vom Motiv in sich tragen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Fotozyklus „im Kurhotel“ in der Galerie Lisi Hämmerle