AA

"Fotografis" übersiedelt ins Salzburger Museum der Moderne

Die Fotosammlung "Fotografis" übersiedelt als Dauerleihgabe der Bank Austria ins Salzburger Museum der Moderne (MdM). Dort soll die aus 396 Werken von der Frühzeit der Fotografie bis zur Moderne bestehende Sammlung in die "Österreichische Fotogalerie" eingegliedert werden.

1976 hat Anna Auer für die damalige Länderbank begonnen, Fotos von international renommierten Künstlern zu sammeln, lange bevor die Fotografie als eigenständige Kunstform voll anerkannt und vom Kunstmarkt entdeckt wurde. “Fotografis” soll jetzt die 17.000 Werke der Österreichischen Fotogalerie “komplementär ergänzen”, wie Museums-Direktor Toni Stooss heute in Salzburg erläuterte. “Salzburg und das MdM werden damit zu einem Internationalen Kompetenzzentrum für Fotografie, das nur von großen, traditionsreichen Sammlungen in Essen, Hamburg und London übertroffen wird”.

Der fotografische Impressionismus der Jahrhundertwende ist in “Fotografis” durch Künstler wie Alfred Stieglitz, Edward Steichen oder Heinrich Kühn vertreten. Paul Strand oder Edward Weston stehen für die gestochen scharfe Abbildung der Wirklichkeit, wie sie in den 20er Jahren fotografisch stilprägend war. Dadaisten und Konstruktivisten sind ebenso vertreten, wie die sozialkritische Mode- und Zeitgeist-Fotografie von Weegee und Diane Arbus, die die Nachkriegszeit innerhalb dieser Sammlung dominieren.

“Wir haben uns für Salzburg entschieden, weil wir im Westen Österreichs ohnehin mehr machen möchten und vor allem, weil das Depositum innerhalb der Österreichischen Fotogalerie des MdM auch unsere eigene Sammlung aufwertet”, erläuterte Erich Hampel, Vorstands-Vorsitzender der Bank Austria. “Fotografis” wird vom 11. September bis 29. Oktober im Bank Austria Kunstforum letztmalig in Wien zu sehen sein. Dann geht die Sammlung bereits unter der Betreuung des MdM nach Prag in die National-Galerie, und im Sommer 2009 – von 30. Juni bis 4. Oktober – wird “Fotografis” an ihrem neuen Standort, im MdM auf dem Mönchsberg, präsentiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • "Fotografis" übersiedelt ins Salzburger Museum der Moderne