AA

Fotografien aus Hohenems und New York im Rathaus

Der Götzner Fotograf Manfred Oberhauser zeigt im Rathaus 16 Fotografien aus Hohenems und New York.
Der Götzner Fotograf Manfred Oberhauser zeigt im Rathaus 16 Fotografien aus Hohenems und New York. ©TF
Hohenems. Das Emser Rathaus, im Jahre 1567 als ehemaliges Gästehaus des Hohenemser Palastes erbaut, wird nun auch als Galerie genutzt. Fotografen und Künstlern aus der Region dürfen ihre Werke jeweils für ein Jahr lang auf den Rathauswänden kostenlos präsentieren.
Vernissage der Ausstellung „Von Hohenems bis New York“.

 

Als erstes zeigt der Götzner Fotograf Manfred Oberhauser seine Ausstellung „Von Hohenems bis New York“, in der 16 Fotografien aus Hohenems und New York auf spannende Weise gegenüber stellt. Es ist dies auch eine Hommage auch an den jüdischen und aus Hohenems stammenden Architekten Ely Jaques Kahn, welcher rund vier Dutzend Wolkenkratzer in New York entworfen hat und damit die Skyline der Stadt maßgeblich mitgeprägt hat.

 

„Wir möchten mit dieser kleinen Idee nicht nur unser ehrwürdiges Rathaus für die Besucher ansprechender gestalten und die Schönheit und die vielen Facetten von Hohenems hervorheben, sondern so auch talentierten Künstlern die Möglichkeit geben, sich und ihre Werke zu präsentieren“, erklärte Bürgermeister Dieter Egger bei der Vernissage.

 

Manfred Oberhauser erläuterte jedes einzelne der ausgestellten Bilder, die meist am frühen Morgen oder abends entstanden sind. Der Großteil der ausgestellten Werke sind Panoramabilder, die aus bis zu acht einzelnen Bildern bestehen. Erste Landschaftsaufnahmen, welche er in der Dunkelkammer selbst entwickelte, entstanden mit seiner ersten Spiegelreflexkamera, die Manfred Oberhauser mit 15 Jahren bekam. Mit der Anschaffung einer professionellen Kameraausrüstung vor einigen Jahren und der Vertiefung in die digitale Bildbearbeitung wurde seine Leidenschaft für die Fotografie neu entfacht.

 

„Es zieht mich an besonders schöne Orte in Vorarlberg, aber auch ins Ausland, wie zum Beispiel in die Bretagne, nach Südfrankreich oder im Herbst in die Lärchenwälder Graubündens. Genauso liebe ich es, Städte wie New York oder Venedig mit der Kamera zu erkunden. Dort angekommen warte ich oft lange und manchmal auch vergebens auf den richtigen Augenblick. Dabei gilt es, mit höchster Konzentration diesen meist kurzen Moment so festzuhalten“, erklärte Manfred Oberhauser.

Die musikalische Umrahmung der Vernissage besorgte der Sänger und Gitarrist Wolfgang Frank. Die Bilder können zu den Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Fotografien aus Hohenems und New York im Rathaus